Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Alkohol in der Schwangerschaft: Als ich noch nichts von mei...

Alkohol in der Schwangerschaft: Als ich noch nichts von meiner Schwangerschaft wusste (so ca. um die 6 Woche herum), nahm ich hochprozentigen Alkohol (wodka,bacardi, wiskey) in sehr grossen Mengen zu mir.Musste mich auch am ende des Abends übergeben. Können Sie mir sagen ob dem ungeborenen das schon Schaden konnte? Schadet nur regelmässiger Alkoholgenuss? Kommt es auf die Menge oder die Prozent an? Welche Schaden haben Baby mit einem Alkoholsyndrom? Könnte mein Arzt dieses Syndrom im Ultraschall erkennen? Vielen Dank für ihre Antwort

Frage vom 21.11.2000

Grundsätzlich sollte man in der Schwangerschaft keinen Alkohol zu sich nehmen. Auch ein einmaliger Alkoholgenuss und auch "nur" ein Gläschen Wein oder Sekt zur Feier des Tages sind meines Erachtens nach schon zu viel. Untersuchungen bestätigen, dass der Alkohol zum Kind gelangt und hier zu Fehlbildungen führen kann. Für diese frühe Schwangerschaftswoche, in der Sie damals waren, gibt es die Theorie, dass es entweder so massive Schädigungen gab, dass Sie eine Fehlgeburt gehabt hätten, oder aber ihr Kind nicht beeinträchtigt wurde. Ein ausgeprägtes Alkoholsyndrom würde allerdings nur bei regelmäßigem Alkoholmissbrauch zu erwarten sein, in Ihrem Falle demnach nicht!