Themenbereich: Stillen allgemein

Wie oft soll ich meinen Sohn stillen?

Stillrhythmus: Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Wie oft sollte ich ihn stillen. Er kommt inzw. ca. alle 2 bis 3 Stunden. Ist das O.K. ? Pendelt es sich später von alleine ein, wie ist dann der Stundenabstand?

Frage vom 15.12.2000

Das ist ein völlig normaler Abstand zw. den Stillmahlzeiten. Diese Zeiten können sich auch immer wieder mal ändern, wenn das Kind z.B. sehr unruhig ist oder vielleicht einen Wachstumsschub und damit mehr Bedarf hat. Gestillt wird nach Bedarf, also immer dann, wenn das Kind richtig Hunger äußert. Die Krankenkassen bezahlen übrigens bis zum Ende der Stillzeit Hebammenhilfe, sie können sich also bis dahin zu jeder Zeit an eine Hebamme wenden und um einen Besuch oder eine tel. Beratung bitten, was oftmals eine große Unterstützung ist, wenn es Probleme gibt. Wenden Sie sich doch dazu an die Hebamme, die Sie im Wochenbett betreut hat, oder suchen Sie sich im Internet unter www.bdh.de eine in Ihrer Nähe (nach PLZ geordnet), oder erkundigen Sie sich tel. beim Hebammenverband unter 0721-981890.