Themenbereich:

Stuhlgangprobleme: Hallo, unser Sohn wurde bis vor 1 Woche ...

Stuhlgangprobleme: Hallo, unser Sohn wurde bis vor 1 Woche voll gestillt. Seitdem geben wir ihm Mittag Karotten(selbst zubereitet mit 1 Tl. Öl)! Er hat zu meiner Überraschung sofort recht gut mit dem Löffel gegessen! Heute abend haben wir ihm einen "Miluvil-Grieß-Brei" gefüttert. Auch den aß er sofort mit Begeisterung! Das Problem ist nun: Er hat seit einiger Zeit seltener Stuhlgang, auch schon als er noch voll gestillt wurde! (Zum Schluß eine 10-Tages Pause) Jetzt mit Karotten hat er ca. alle 3 Tage Stuhlgang, aber auch wenig und einen etwas festeren Stuhl! Was kann ich ändern, daß die Verdauung besser klappt? Grundsätzlich möchte ich langsam abstillen, die Mahlzeiten aber durch Breikost (nicht durch Flaschenmilch) ersetzen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, Gemüse selbst zuzubereiten? Danke im Voraus für Eure Antwort! P.S. Was kann ich unserem Kleinen zu trinken geben. Tee mag er Nicht!!

Frage vom 03.01.2001

Solange Ihr Sohn ausreichend Stuhlgang hat, wenn auch nur alle drei Tage, dabei keine Anzeichen von Bauchschmerzen zeigt oder aber vermehrte Blähungen, so ist dieses Intervall in Ordnung. Um den Stuhlgang weicher zu machen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig. Sie können Ihrem Sohn verdünnte Natur-Obstsäfte ohne Zuckerzusatz geben als auch reines Wasser! Karotten können die Eigenschaft haben, verstopfend zu wirken. Wenn Sie Beikost einführen, dann immer nur jeweils eine Sorte über mehrere Tage, so daß Sie die Verträglichkeit erkennen können. Sie können selber jegliches geeignetes Gemüse erst weich z.B. in einem Dampftopf garen und dann passieren oder auch einfach pürieren oder aber mit späterem Alter auch als sog. Finger-Essen zubereiten, das Ihr Sohn selber mit den Fingern essen kann- das macht am meisten Spaß und Freude am Essen. Verdauungsfördernd sind außerdem reine Obstmahlzeiten z.B. Äpfel und Birne, auch Bananen können Sie in kleinen Mengen geben, falls Sie hier Verstopfung beobachten.
Mit freundlichen Grüßen