Themenbereich:

"Zyklusregulierung". Ich weiß nicht genau, was mit diesem B...

"Zyklusregulierung". Ich weiß nicht genau, was mit diesem Begriff gemeint ist, aber ich denke meine Frage geht in die Richtung.: Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und er wurde bis vor 1 Woche voll gestillt! Jetzt führen wir langsam Beikost ein, bis er vielleicht in so ca. 3 Monaten ganz abgestillt ist. Gibt es nun einen Tipp, daß man dann bald wieder normale Zyklen, und eben auch Eisprünge hat? Wir möchten dann nämlich gerne bald ein Geschwisterchen für unseren kleinen Sohn. Und meine zweite Frage: kann man während der Stillzeit auch mit Basaltemperatur feststellen, ob man einen Eisprung hat? Wird hier auch die Temperatur normal erhöht, während dieser Zeit ?? Danke im voraus, liebes Hebammenteam!!

Frage vom 04.01.2001

Wann der erste Eisprung, die erste Regelblutung nach einer Geburt wieder einsetzt, kann man leider nicht genau sagen. Oft bekommen Frauen ihre Periode nach einigen Wochen wieder, obwohl sie voll stillen und manche, die primär abgestillt haben, müssen Monate warten. Man weiß leider erst bei Auftreten einer Periodenblutung, daß ca. 14 Tage vorher ein Eisprung stattgefunden hat. Sie können auf jeden Fall mal die Basaltemperatur messen, dann sehen Sie schon jetzt, ob es da Veränderungen gibt. Wenn während der Stillzeit ein Eisprung stattfindet, findet sicher eine Temp.erhöhung statt.