Themenbereich: Babyernährung allgemein

nächtliches Trinken: Unsere Tochter Jana wird bald 20 Monat...

nächtliches Trinken: Unsere Tochter Jana wird bald 20 Monate alt. Ich habe 15 Monate lang gestillt, ab dem 6. Monat bekam sie zusätzlich Gemüse- und später Früchte- und Getreidebreie.
Jana ist recht gross für ihr Alter, sie ist weder über- noch untergewichtig.
Momentan sieht ihr Speiseplan folgendermassen aus: Um 6 Uhr trinkt Jana 2,5 dl Milch, isst zum Frühstück ein Müsli, beim Mittagessen ist sie bei uns vom Tisch (eher kleine Portion), zum Zvieri isst sie eine Banane oder ein Joghurt, zum Abendessen wieder wenig vom Tisch und vor dem Schlafengehen 2,5 dl Getreideschoppen. Seit vier Wochen aber erwacht Jana zwischen 1 und 2 Uhr nachts und will unbedingt Milch. Wenn sie sie kriegt, trinkt sie in einem Zug 2,5 dl und schläft weiter, verweigere ich sie ihr, beginnt sie zu weinen und ist durch nichts mehr zu beruhigen. Ich habe den Eindruck, dass sie diese Milch wirklich braucht, d.h. dass sie Hunger hat, gleichzeitig ist sie aber durch nichts dazu zu bewegen während des Tages mehr zu essen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Erklärung für das nächtliche Aufwachen? Kann ich dagegen etwas tun oder ist es nun halt einfach eine Phase in Janas Entwicklung? Haben Sie mir einen Tipp, wie ich diese Situation ändern könnte (das Buch „Ihr Kind kann schlafen lernen“ kenne ich bereits).
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 13.02.2001

Eigentlich braucht ein Kind in dem alter nachts keine Nahrung mehr. Versuchen Sie Jana am tag mehr zu trinken zu geben, auch können Sie versuchen Ihr nachts Tee anzubieten, damit sie sich nicht allzu sehr an die nächtliche Milch gewöhnt. Um von der Milch wegzukommen, können sie Ihr nach und nach immer weniger Milch anbieten. Wenn sie nachts von der Flasche wegkommen wollen, machen sie Jana klar und bleiben sie stark dabei, dass sie zwar nachts trinken kann ,aber dann nur aus der Tasse So langsam kommt sie nämlich in die Trotzphase , versucht immer mehr ihr Selbstbewusstsein zu stärken und um Ihren Willen zu bekommen, fängt sie dann nachts an zu brüllen, um ihre Milch zu bekommen. Sie können Ihr, wenn es Ihnen nichts ausmacht natürlich auch weiterhin die Flasche geben. Es kann sein, dass Jana am Tag sehr viel erlebt, sie nachts dies nun verarbeitet und deswegen nachts aufwacht.