Themenbereich:

Zuwenig essen: Unsere Tochter (5 1/2 Monate, Geburtsgewicht...

Zuwenig essen: Unsere Tochter (5 1/2 Monate, Geburtsgewicht 3.490 g, jetzt 7.570 g) will nicht mehr richtig essen. Sie hat bisher immer morgens 250 g Milch, mittags ein Gläschen, und ein paar Löffel bis 1/2 Glas Obst, nachmittags 250 g Milch, abends einen Teiller Brei gegessen. Das alles anstandslos und mit Freude. Vor ca. 3 Wochen fing sie an nachmittags nur noch 125 g Milch zu trinken, ich habe ich dann noch 1/2 Gläschen Früchtebrei gegeben, was sie auch gerne aß. Seit ca 1 1/2 Wochen will sie nicht mehr richtig essen. Sie nimmt morgens nur noch 180 - 210 g Milch, mittags ißt sie das erste halbe Gläschen, so, daß sie den Mund schon wieder offen hat, bevor ich den Löffel wieder voll habe, die zweite Hälfte des Gläschens ist dann ein Kampf. Meistens bleibt etwas übrig. Obst ist sie höchstens noch 3 - 4 Löffelchen. Nachmittags kann sie - wenn sie ihre Flasche sieht - nicht schnell genug ihre Flasche bekommen, trinkt dann aber nur 125 g. Ihr 1/2 Gläschen Obstbrei ist dann wieder ein Kampf und meistens ißt sie diesen nicht auf. Abends das gleiche, die erste Hälfte des Breies kann ihr nicht schnell genug gehen, dann wird wieder gequengelt, geweint, der Mund nicht mehr aufgemacht. Auch da wird dann mit viel Geduld noch etwas Brei gegessen, aber auch da bleibt wieder ein Rest über. Ich habe auch schon andere Sorten Brei und Gläschen ausprobiert, habe auch schon Milch mit Zwieback versucht, alles ohne Erfolg. Stückchen darf das Essen ohnehin nicht haben, dann spuckt sie es sofort wieder aus. (Zähne hat sie noch keine). Das einzige was sie gerne ißt, ist zwischendurch ein Babykeks. Auch trinken (Tee, Saft) tut sie kaum. Übertags gar nicht und abends beim Brei höchsten 20 g. Ich mache mir Sorgen, daß sie nicht genug ißt und trinkt, weil ich das von ihr ja anders gewohnt bin. Auch eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem (das Kind ist 1 Jahr alt), allerdings schon seit Weihnachten. Was können wir machen, daß unsere Kinder wieder richtig essen? Mit bestem Dank im voraus.

Frage vom 18.01.2001

Leider kann ich Ihnen bei diesen Problem nur wenig weiterhelfen. Bei Ihrer Tochter kann das veränderte Essverhalten evt. daran liegen, dass sie Zahnungsschmerzen hat oder einen Entwicklungsschub durchmacht. Beobachten Sie und Ihre Freundin einfach, ob die beiden Kinder etwas neues lernen und daher beim Essen nicht ganz bei der Sache sind.
Versuchen Sie zunächst Ihrer Tochter immer nur zu den Mahlzeiten etwas anzubieten. Dies bedeutet dann auch kein Brötchen oder keine Scheibe Käse / Wurst beim einkaufen oder einen Keks zwischendurch. Versuchen Sie die Mahlzeiten gemeinsam und ohne Zwang durchzuführen um so Ihrer Tochter auch die Freude am essen wieder zugeben. Lassen Sie die Kleine soviel essen, wie sie möchte und kontrollieren Sie einfach mindestens einmal in der Woche das Gewicht. Solange Ihre Tochter nicht abnimmt und auch nicht wesentlich weniger als dass Mindestgewicht in der Woche (ab dem vierten Lebensmonat zwischen 130 und 200 g in der Woche) zunimmt, besteht meines Erachtens nach kein Grund zur Besorgnis. Achten Sie aber bei dem was Ihre Tochter isst darauf, dass es ausgewogen und vollwertig ist, um so die Zufuhr von notwendigen Mineralstoffen und Vitaminen zu gewährleisten.