Themenbereich: Schlafen

Mein Kinderarzt meinte, mein Sohn, 24 Wochen alt, könnte nu...

Mein Kinderarzt meinte, mein Sohn, 24 Wochen alt,
könnte nun durchaus durchschlafen. Ich solle ihm
nachts keine Nahrung mehr geben.
In dem Buch "Jedes Kind kann sclafen lernen"
steht, daß 6- Monate- alte Babys schon 10- 11
Stunden schlafen können.
Ist das nicht ein bißchen viel?
Was meinen Sie, wieviel Stunden sollte ein Baby
von 24 Wochen
schon durchschlafen können?
Mein Sohn wird um 20.00 Uhr müde, wacht dann
um 22.00 Uhr auf (dann bekommt er noch ein Fläschen) ,
um 1.00 Uhr (dann tröste ich ihn, er schläft dann
sofort wieder ein) und um 5.00 Uhr. Um 5.00 Uhr
bekommt er dann sein Fläschen, dann schläft er
noch einmal bis 9.00 Uhr.

Frage vom 21.01.2001

Ich finde Sie als Mutter in der ganzen Frage überhaupt nicht...<der Kinderarzt meint...>,<in dem Buch steht..> haben Sie selber ein Problem mit dem Rhythmus Ihres Sohnes? Wenn ja, also wenn Sie das Bedürfnis haben, daß Sie daran etwas ändern möchten, wollen, müssen, dann, und erst dann, sollten Sie etwas unternehmen. Welchen Rat oder Vorschlag Sie dann ausprobieren, hängt davon ab, auf welche Art und Weise Sie bereit sind, sich darauf einzulassen, auch in Rücksichtnahme auf Ihren Sohn, den Sie als Mutter am besten kennen. Ich persönlich sehe in dem Rhythmus, den Sie beschreiben, keinen Handlungsbedarf, hier etwas daran ändern zu wollen. Jedes Kind ist ein Individuum. Tabellen und Monatsangaben dienen nur der Orientierung. Sie geben einen Durchschnitt an, einen Normbereich, der aber auch gewisse Toleranzgrenzen hat. Wollen Sie also Ihren Sohn <normen> oder aber verkraften Sie nicht mehr, daß Sie nachts zweimal aufstehen müssen, so können Sie versuchen, den Rythmus zu ändern- was allerdings auch leicht zum Gegenteil führen kann, denn Ihr Sohn ist mit seinen sechs Monaten noch relativ jung und hat, so wie ich das verstehe, weder Ein-noch Durchschlafprobleme, er hat lediglich Hunger und das anscheinend auch relativ problemlos. Nach meiner Meinung hat er in diesem Alter noch unbedingten Anspruch darauf. Bedenken Sie außerdem, daß Ihr Sohn Wachstums- und Entwicklungsschübe hat, für die er ausreichenden Nährstoffbedarf benötigt.
Mit freundlichen Grüßen