Themenbereich: Schlafen

Nachtflasche mit 13M.: Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Bis...

Nachtflasche mit 13M.: Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Bis vor kurzem
haben wir ihn jeden abend auf dem Arm einschlafen
lassen und ihn dann in sein bett gelegt. um ca.
12 Uhr wachte er das erste mal auf und bekam eine
milch. oft haben wir ihn dann aus bequemlichkeits-
gründen zu uns ins bett geholt. das zweite mal
wachte er gegen3.30 uhr auf, wo er dann abermals
eine milchflasche bekam. wir waren mit dieser
situation sehr unglücklich, waren uns aber bewußt,
daß wir es uns selbst so eingebrockt haben
(ich habe bis 9 1/2 monate gestillt und da hat es
sich so "ergeben"). vor ca. 2 wochen haben wir uns
entschieden das "Schlafprogramm" aus dem buch
"jedes kind kann schlafen lernen" durchzuziehen.
nach ca. 1 woche hat sich zwar das alleinige einschlafen
geregelt, doch hat er in einer nacht 2 stunden so
derartig geweint (ging unserer meinung nach über
protest hinaus) und sein magen hat richtig laut geknurrt,
daß wir "weich wurden" und ihm wieder eine milch
gemacht haben. obwohl ich eigentlich weiß, daß kinder
ab ca. 6 monaten nachts nichts mehr essen müssen
weiß ich nicht wie ich das unserem jungen "beibringen"
soll. er bekommt abends genügend zu essen, aber
er "besteht" auf seine (inzwischen) eine milch nachts
gegen 3 uhr. wissen sie einen rat, bzw. kann es sein,
daß er vielleicht in ein paar monaten soweit ist?
danke für die antwort und das lesen der langen frage...
ps: super seite, besuche ich seit meiner schwangerschaft
regelmäßig!!

Frage vom 21.01.2001

-Der Behandlungsplan bzw. alle Vorschläge aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" basieren auf vielen Untersuchungen zu dem Thema Schlafen und Schlafprobleme. Meines Erachtens nach lassen sich die Kinder aber nicht so pauschal "gleichmachen" und es gibt sicherlich einige Kinder, die auch mit acht Monaten in der Nacht noch eine Mahlzeit benötigen. Natürlich kann man den Kindern diese Mahlzeit auch mit dem Behandlungsplan wieder abgewöhnen, es ist aber immer eine Frage des eigenen Leidensdruckes. Versuchen Sie doch einfach die nächtliche Mahlzeit entweder langsam zu reduzieren - jede Nacht etwas weniger Milch geben - oder aber die Fütterung jede Nacht etwas mehr nach hinten zu verschieben, um ihm die nächtliche Flasche langsam als Morgenmahlzeit anzubieten. Falls Ihnen das nächtliche Füttern aber nicht so viel ausmacht, lassen Sie es einfach dabei, wahrscheinlich wird es in einigen Wochen von alleine ohne Mahlzeit gehen.