Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn Marcel 8 Monate alt kommt in der Nacht immernoch ...

Mein Sohn Marcel 8 Monate alt kommt in der Nacht immernoch ca. 4 mal. Ich stille nur noch in der Nacht. Jedesmal wenn er aufwacht wird er gestillt, denn so schläft er gleich wieder weiter.
Ich stille auch noch weil am Tag fast nichts trinkt denn er akzeptiert die Sauger nicht.Er trinkt deshalb nie eine Milchflasche und er braucht doch Milch oder? Wenn ich ihn einmal in der Nacht stillen müßte hätte ich kein Problem damit aber vier mal ist zu oft hätten Sie einen Rat? Vielen Dank!

Frage vom 29.01.2001

Wenn Ihr Sohn bereits für sein Alter ausreichend feste Nahrung zu sich nimmt und Sie ihn ausschließlich nachts stillen, so müssen Sie jetzt einführen, daß er auch tagsüber eine ausreichend Flüssigkeitsmenge zu sich nimmt. Dies kann in Form von Wasser, Tee, Saft(ungesüßt) oder auch Milch erfolgen, muss nicht über eine Flasche mit Sauger gegeben werden, sondern kann ihm mit einer Tasse mit geeignetem Trinkaufsatz verabreicht werden. Es gibt z.B. sog. Schnabeltassen oder auch Tassen mit einer Art Sogverschluß, die nicht tropfen. Gehen Sie in ein Kinderfachgeschäft und lassen Sie sich mal beraten. Es ist wichtig, daß eine Flüssigkeitszufuhr von ungefähr 500 ml gegeben wird und zudem eine ausreichende Aufnahme von Nährstoffen über die Nahrung. Wenn Sie sich hier unsicher sind, so besprechen Sie dies bitte mit Ihrem zuständigen Kinderarzt. Führen Sie also ein, daß Ihr Sohn tagsüber mehrmals aus einer Tasse trinkt-es könnte dann durchaus sein, daß er auch Milch mag- so müßten sich die nächtlichen Stillmahlzeiten eigentlich reduzieren. Milchgabe ist besonders für den Kalziumgehalt wichtig. Wenn gar keine Milch gegeben wird, so muss diese Kalziumzufuhr über die Ernährung gewährleistet sein. Sie können sich in diesem Fall dann nochmals melden. Es wäre bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr tagsüber sowie einer Stillmahlzeit abends und evtl. noch morgens u.U. hilfreich, Ihrem Sohn z.B. einen Schnuller anzubieten, wenn er sich nachts außerhalb dieser Zeiten meldet.
Mit freundlichen Grüßen