Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Ich bin magersüchtig und kurz vor der Entbindung. Ich habe ...

Ich bin magersüchtig und kurz vor der Entbindung. Ich habe die gesamte Schwangerschaft über nur Schmerzen und Schwierigkeiten gehabt.
Kann es auch bei der Entbindung zu Problemen kommen? Ich habe das Gefühl das Baby hat keinen Platz mehr und die Schmerzen werden abends besonders schlimm.
Für eine diskrete, schnelle Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Frage vom 08.02.2001

Ich möchte erstmal feststellen, daß das Eine mit dem
Anderen nicht unbedingt in direktem Zusammenhang stehen muss. Bei einer Entbindung kann es immer zu unerwarteten Komplikationen kommen. Die körperliche Verfassung als auch die seelische Verfassung zum Zeitpunkt der Geburt spielen natürlich auch eine große Rolle. So wie Sie die Schmerzen beschreiben, kann es allerdings durchaus sein, daß es sich dabei um Senkwehen oder auch Vorwehen handelt, die Sie ganz besonders abends spüren, wenn Sie selber zur Ruhe kommen. Sollten Sie bemerken, daß diese Schmerzen in regelmäßigem Abstand immer wiederkommen, so sollten Sie Ihren zuständigen Frauenarzt, Ihre Hebamme oder die zuständige Klinik, in der Sie gebären möchten, aufsuchen. Die Kontraktionen der Gebärmutter können so verspürt werden, daß der Bauch hart wird und frau das Gefühl hat, da ist einfach alles ganz eng und gespannt. Nehmen Sie, wenn Sie sich dabei wohl fühlen und Ihnen danach ist, ein schönes warmes Bad zur Entspannung oder lassen Sie sich massieren.
Mit freundlichen Grüßen