Themenbereich: Abstillen

Verweigerung der Flasche 2. Bezug auf das Antwortschreiben....

Verweigerung der Flasche 2. Bezug auf das Antwortschreiben. Sicherlich ist das Gewöhnen an festes Essen die einfachste Methode, um abzustillen. Doch brauchen Kinder in diesem Alter doch Milch (immer Folgemilch???), oder??? Wenn ich nun alle Mahlzeiten feste Nahrung gebe fehlt doch die Flüssigkeit. Ab welchem Alter darf man richtige Vollmilch zu trinken geben???

Frage vom 08.02.2001

Wenn weder Sie noch Ihr Mann zu Allergien neigen können Sie Ihrer Tochter zum Beispiel den Getreidebrei mit Kuhmilch zubereiten. Empfohlen wird mindestens 400ml Milch am Tag, dies kann in Form von Milch, Milchgetreidebreien, Käse, Jogurt oder Quark gegeben werden. Bei Neigung zu Allergien sollte statt der Kuhmilch ausreichend Muttermilch, evt. Ziegenmilch oder HA-Milch gegeben werden. Frühestens ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat darf Kuhmilch unverdünnt zum trinken angeboten werden, Milch ist allerdings kein Getränk, sondern als Nahrungsmittel anzusehen. (Zudem kann zuviel Milch zu Appetitlosigkeit führen, auch gibt es die Vermutung, dass Kinder, die viel Milch trinken vermehrt zu Infekten neigen.)
Bei Kindern, die nur noch Breinahrung bekommen, sollte nach oder bei dem Essen natürlich auch etwas zu trinken angeboten werden. Allerdings sollten Sie beachten, dass in den Breimahlzeiten schon sehr viel Flüssigkeit enthalten ist, es gibt daher Kinderärzte, die der Meinung sind, dass die Kleinen nur bei großer Hitze oder Krankheiten zusätzliche Getränke benötigen.