Themenbereich: Babyernährung allgemein

Löffelverweigerung: Ich bin ziemlich ratlos. Mein Sohn ist ...

Löffelverweigerung: Ich bin ziemlich ratlos. Mein Sohn ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt und möchte nicht mit dem Löffel essen. Ich habe nach dem 6. Monat angefangen Beikost zu füttern, aber außer ein paar Löffelchen bekomme ich bis jetzt noch immer nichts in seinen Mund. Er macht den Mund auch nicht auf, wenn der Löffel kommt. Mittlerweile gebe ich ihm in der Flasche mit Breisauger halb Milch und halb Gemüse oder Obst oder auch Milchbrei. Am Geschmack kann es also nicht liegen, denn er trinkt ja alles. Wie kann ich ihn denn an den Löffel gewöhnen? Ich habe schon ganz viele verschiedene Löffel ausprobiert. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn er sich nur dagegen sträubt, dass ich ihm etwas in den Mund schieben will. Denn wenn er einen Keks selbst essen darf, dann isst er ihn, aber wenn ich ihn mit dem Keks füttern will, dann will er den Keks nicht. Kann es sein, dass er nur selbst essen will und sich nicht füttern lassen will? Er kann aber doch noch lange keinen Löffel halten. Soll ich bis dahin tatsächlich Flasche füttern, oder gibt es noch eine Alternative? Er ist übrigens ziemlich hungrig und oft habe ich schon Probleme, ihn mit der Flasche satt zu bekommen (was kann ich in eine Flasche noch alles "reinpacken", damit sie satt macht?) Untergewichtig ist er allerdings ganz und gar nicht. Er wiegt etwa 10 kg bei einer Größe von ca. 80 cm. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 12.02.2001

Viel mehr Tipps kann ich Ihnen leider auch nicht geben. An dem Geschmack des Breies kann es nicht liegen, da er dann diesen nicht aus der Flasche zu sich nehmen würde. Da Sie auch schon die unterschiedlichsten Löffel und wahrscheinlich auch schon den Brei mehr oder weniger flüssig angeboten haben, kommt dies als Möglichkeit auch nicht in Betracht. Wahrscheinlich möchte Ihr Sohn einfach noch nicht "richtig" essen und hat ein zu großes Saugbedürfnis, welches er durch die Flasche stillen kann. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, belassen Sie es doch zunächst einfach mit der Flaschenfütterung (allerdings vielleicht nicht ganz so stark verdünnt, lieber bei Durst noch zusätzliches Wasser anbieten). Versuchen Sie es natürlich dennoch in einigen Tagen erneut mit dem Löffel, irgendwann wird es dann klappen. -