Themenbereich: Schlafen

Schlafzeiten Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und schläft n...

Schlafzeiten
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und schläft nachts ca. 11-12 Std! Ich habe aber ein Problem mit seinen Schlafzeiten! Er wacht morgens um 5 Uhr auf und ist hell wach! Dann trinkt er seine Flasche und um ca. 8 Uhr wird er wieder müde und schläft ca. 1 Std. Und dann wars das für den ganzen Tag. Er möchte mittags nicht mehr schlafen (ab und zu mal 10 Min.)Wenn ich Ihn hinlege schreit er so lange (habe getestet: bis zu 1 Std. dann hatte ich keinen Nerv mehr!) bis ich Ihn wieder aus dem Bett nehme.

Abends wird er ab 17 Uhr so unleidlich (ist ja klar, er ist tot müde!), daß er uns um 18 Uhr einschläft. Er schläft dann bis 5 Uhr morgens. KANN MAN DA WAS ÄNDERN??? Ich will ja nicht meckern, bin ja froh das er durchschläft, aber kann man die Zeiten nicht irgendwie ändern? Es ist unmöglich ihn abends länger wach zu halten (außerdem bringt es nichts, wir haben ihn mit Mühe und Not mal bis 19 Uhr wachgehalten und am nächsten morgen stand er wieder um 5 auf der Matte!). Habe in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, aber nicht unbedingt einen Rat gefunden! Ansonsten ist er ganz lieb und "pflegeleicht".

Frage vom 15.02.2001

Versuchen Sie seine Schlafmenge anders zu verteilen indem Sie probieren seinen abendlichen Schlafdruck zu erhöhen, d.h. das Schlafbedürfnis des Kindes wird gesteigert, indem es später ins Bett geht. Das klappt nur zu bestimmten Zeiten, da ein Kind mehrere Tiefpunkte am Abend hat, die sich mit Gähnen, Augenreiben quengeln zeigen. Versuchen Sie festzustellen, wann er seine Tiefpunkte hat und wählen sie ein sehr späten Tiefpunkt aus, im Ihn ins Bett zu legen. Nach einigen Nächten wird sich das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit morgens entsprechend später melden Dann können sie wieder versuchen, ihn um ein zwei Tiefpunkte eher ins Bett zu legen. Gleichzeitig sollten Sie aber auch seinen Vormittagsschlaf nach hinten schieben und ihn evt bis zum späten Vormittag wach halten, damit er dann über Mittag schläft und er es schaft auch später ins Bett zu gehen. Allerdings kann es sein, das dieses Schlafprogramm bei Säuglingen nicht klappt, denn ihr Rhythmus ist noch sehr empfindlich und kann leicht gestört werden. Für alle Beteiligten können das aber sehr anstrengende Wochen werden, die viel Zeit, Geduld und gute Nerven brauchen.
Unter www.gaimh.de finden Sie Adressen, die Ihnen bei Schlafstörungen helfen können.
Um es einfacher zu machen,kürzen Sie seinen Vormittagsschlaf, vielleicht um eine halbe stunde, damit er am Mittag / Nachmittag noch mal müde wird und schläft. Dann können Sie ihn abends,immer um eine viertelstunde/ halbstündlich ,säter ins Bett gehen lassen, und so pendelt sich sein Rhythmus vielleicht ein und er schläft morgens länger.
-