Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. In ca. 1 Monat möchte ich...

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. In ca. 1 Monat möchte ich anfangen, Breis zu füttern (d.H. Karottenbrei etc.). Mein Sohn wird momentan voll gestillt und hat keinen Rhythmus. Wie soll ich dann die erste Nahrung ansetzen? Soll ich einfach sagen: so, jetzt ist es Zeit? Wieviel soll er dann zusätzlich noch trinken, da ja eine Stillmahlzeit wegfällt?

Frage vom 24.02.2001

Ab dem vollendeten vierten Lebensmonat können Sie mit der Beikost beginnen. Zuvor ist der Verdauungstrakt des Kindes noch nicht in der Lage diese neue Nahrung schon zu verdauen. Wenn Ihr Sohn dann auch schon gewillt ist, diese Breinahrung zu essen, können Sie einfach eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen. Die meisten ersetzen als erstes die Mittagsmahlzeit, damit sich evt. Verdauungsstörungen die durch die neue Nahrung hervorgerufen werden können, nicht bis in die Nacht hinziehen. Sie können Ihrem Sohn dann nach dem Brei noch etwas Wasser oder verdünnten Tee bzw. verdünnten Saft anbieten, wahrscheinlich wird er dies aber nicht unbedingt annehmen, da er seinen Durst noch über die Stillmahlzeiten stillt. Die meisten Kinder verlangen nach den wenigen Löffeln Brei, die sie zunächst zu sich nehmen auch noch mal an der Brust trinken, daher fällt dann das trinken meistens zunächst weg.