Themenbereich: Babyernährung allgemein

Unsere Tochter, elf Wochen, erbricht ausschließlich nach de...

Unsere Tochter, elf Wochen, erbricht ausschließlich nach der Fütterung mit Humana PRE (vier Mahlzeiten voll gestillt, fünfte Mahlzeit 120 ml Humana PRE). Sie hat auch die Dreimonats-Koliken. Besteht da ein Zusammenhang. Mit freundlichen Grüßen die Eltern

Frage vom 25.02.2001

Leider schreiben Sie nicht, was Sie schon versucht haben, um Ihrer Tochter - und damit auch sich selber - die Koliken zu erleichtern. Zu dem Thema Blähungen lesen Sie bitte einige Tipps (Bauchmassage, Fußzonenreflexmassage, etc.) in der Hebammensprechstunde (Stichwort Blähungen) nach. Zudem sollten Sie wissen, dass es heute einige Versuche gibt diese Koliken zu erklären und so auch zu lindern. Zum einen vermutet man eine Unreife des Kindes - gerade bei Frühchen - die dann bewirkt, dass das Kind die Vielzahl der Reize nicht richtig verarbeiten kann. Andere vermuten eine Reizüberflutung (Fernsehen, Radio, viel Lärm und Aktion um das Kind, sodass es nicht zur Ruhe kommen kann), die zur Unruhe und dadurch auch zu Verdauungsstörungen führen kann. Zudem gibt es noch viele Schreikinder, die an einem sogenannten KISS - Syndrom leiden, dies ist eine Blockade des Halswirbelgelenks, welches zu einer verstärkten Unruhe und dadurch auch zu Verdauungsstörungen führen kann. Bitte wenden Sie sich auch an eine professionelle Beratungsstelle für Schreikinder, um dort Hilfe zu bekommen, Adressen finden Sie unter www.gaimh.de.
Das Erbrechen nach der Gabe der Pulvermilch kann verschiedene Ursachen haben, kontrollieren Sie zunächst einmal bitte, ob Sie die Flasche richtig zubereitet haben. Zudem kann das erbrechen ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit dieser Milch bzw. eines Bestandteils sein. Wenn Sie nicht voll stillen können versuchen Sie es vielleicht (nach Absprache mit Ihrem Kinderarzt) mit einer anderen Milch, am besten zunächst einer HA - Pre - Nahrung. Bei der HA-Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß stärker aufgespalten und führt so weniger oft zu Unverträglichkeitserscheinungen. Falls Ihre Tochter allerdings nicht richtig erbricht, sondern nur etwas Milch -z.B. beim bäuern - wieder hoch kommt, bieten Sie der Kleinen einfach zunächst etwas weniger Milch an, bzw. lassen Sie sie während des Trinkens auch noch mal bäuern, damit sie nicht die überflüssige Luft wieder loswerden kann.