Themenbereich: Abstillen

Abstillen: Meine tochter marina ist jetzt 15 monate alt und...

Abstillen: Meine tochter marina ist jetzt 15 monate alt und wird immer noch gestillt .sie trinkt und ißt, alles aber nachts braucht sie alle ca.2std. ihren busen. wie kann man dies abschaffen.flaschen lehnt sie total ab.sie will so sein wie die großen kinder am tag trinkt sie säfte aus den glas oder trinkbecher. bitte helfen sie mir.

Frage vom 26.02.2001

Solange Sie nicht bereit sind dem nächtlichen Stillen ein Ende zu bereiten, wird dies so weitergehen. Ihre Tochter ist mit 15 Monaten durchaus in der Lage auch ohne nächtliche Stillmahlzeit auszukommen. In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird eine Studie genannt, nach dem Kinder schon mit sechs Monaten in der Nacht keine Flasche mehr benötigen. Zudem wird in dem Buch ein regelrechter Behandlungsplan aufgestellt, mit dem die Eltern den Kindern das alleine ein- und auch durchschlafen beibringen können. Vielleicht finden Sie dort einige Tipps, wie Sie dies Ihrer Tochter beibringen können. Sie können es aber auch einfach versuchen, dass Sie Marina Schritt für Schritt die Stillpausen verlängern, hierbei sollten Sie dann konsequent jede Nacht die Stillpausen um eine halbe Stunde verlängern. Wichtig ist aber in jedem Fall das Sie hierbei konsequent Ihr Ziel vor Augen haben, auch wenn die ersten Nächte anstrengend werden, dauert es meistens nicht lange, bis die Kinder dies verstanden haben. Gerade in dem Alter von Marina haben die Kinder zwar einen starken Willen, sie verstehen aber auch schon eine Menge und daher kann man hier auch schon viel erreichen.