Themenbereich: Babyernährung allgemein

Seit dem 9.Monat hat meine Tochter zum Abend Stulle angebot...

Seit dem 9.Monat hat meine Tochter zum Abend Stulle angeboten bekommen. Die schmeckte ihr so gut, daß wir es zur Gewohnheit machten, sie bei uns mitessen zu lassen. Jetzt hat sie den Spleen, sämtliches essen nach dem sie darauf rumgekaut hat wieder auszuspucken.
Sie bekommt morgens noch eine Flasche(6.30 Uhr)und will aber zum Frühstück (9.00Uhr) weder Brei noch Stulle, sogar mit Kornflakes habe ich es schon probiert. Auch wenn ich die frühe Milchmalzeit weglasse, nimmt sie mir nur mit wiederwillen 2 Happen ab. Mittags ist sie ob selbstgekocht oder Gläschen reichlich. 15.00 Kaffeetrinken, meißt einen Fruchtzwerg und manchmal noch ein Happen Banane. Zum Abendbrot um 6.30 Uhr mekelt sie wieder rum, ich koche meißt Gemüse welches ich in Butter ein bißchen schwenke. An einer Wiener knabbert sie auch noch ein bißchen rum. Aber wieder keine Stulle.Um 7.00 Uhr geht sie ins Bett, und bekommt noch ein Fläschchen Milch.
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, und wiegt 8kg bei einer Größe von 68 cm. Ist dieses mekeln und Essen ausspucken nur eine Phase, oder muß ich damit rechnen, daß sie auch in Zukunft keine Stulle ißt. Sollte ich einfach mal versuchen, die Abendmilch wegzulassen, vielleicht ißt sie da ja besser zu Abend, weil sie weiß, daß das die letzte Malzeit ist. Ich habe aber Angst, daß sie dann nicht durchschläft, und außerdem ist die Flasche noch ein klein wenig Ritual. Bitte geben sie mir einen Tip, ich bin schon irgendwie ein bißchen verzweifelt.

Frage vom 01.03.2001

Ich glaube, es ist nicht unbedingt daran zu verzweifeln, daß Ihre Tochter nun beschließt, eben kein Brot mehr essen zu wollen. Ich würde Ihnen jedoch zustimmen, daß Sie nicht die Abendflasche weglassen, nur damit sie vielleicht zu Abend besser ißt, aber das Ritual dafür weg ist als auch damit evtl. die Nachtruhe....also lassen Sie das besser. Geben Sie ihr nach wie vor Ihre Milchflasche zur Nacht. Solange Ihre Tochter weiterhin durchschläft-also satt ist, mit dem, was sie beschließt tagsüber zu essen, so ist es völlig in Ordnung. Es gibt durchaus Phasen, in denen die Kinder sehr wenig essen, genauso wie es Phasen gibt, in denen die Kinder sehr viel essen z.B. vor einem Wachstums-und Entwicklungsschub. Es kann auch durchaus sein, daß z.B. etwas ausgebrütet wird-das ist meist ein erstes Zeichen, daß die Kinder keinen Appetit mehr haben. Bei Ihrer Tochter jedoch scheint dies nicht der Fall zu sein, denn sie ißt ja mittags mit Appetit. Es kann sich also durchaus hierbei um eine vorübergehende Phase handeln. Bitte versuchen Sie nicht, das Essen zu erzwingen- es endet eben dann mit ausspucken. Bieten Sie Ihrer Tochter wie immer zu den Mahlzeiten etwas an, wenn sie es nicht möchte, dann lassen Sie es. Solange sie weiterhin durchschläft, einen gesunden und munteren Eindruck macht, ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht sonst irgendwie auffällig ist, brauchen Sie sich deswegen nicht allzusehr den Kopf zerbrechen.
Mit freundlichen Grüßen