Themenbereich: Babyernährung allgemein

Jana (4Monate/Flaschenkind) trinkt immer nur die ersten 50-...

Jana (4Monate/Flaschenkind) trinkt immer nur die ersten 50-100 ml gut, da sie Hunger hat. Ist das erste Hungergefühl verschwunden, verweigert sie die Flasche, schreit bzw. spielt mit dem Sauger. Legt man sie dann weg, schreit sie gleich wieder und möchte wieder trinken. Dann trinkt sie wieder ein paar Schluck und das Spiel geht von vorne los. Wechsel der Nahrung (von Pre auf 1 und 2 und auch Herstellerwechsel) sowie Wechsel der Sauger haben nicht geholfen. Nur mit "Gewalt" können wir sie zum Trinken bewegen! Jedes Füttern wird zur Nervensache. Ansonsten ist sie ein meist zufriedenes und gesundes Kind. Was können wir noch tun?

Frage vom 06.03.2001

Meiner Meinung nach sollten Sie in diesem Fall unbedingt auf einen festen Rythmus achten. Feste Trink- und Eßzeiten einführen und sobald Sie merken, daß Ihre Tochter nicht mehr recht bei der Sache ist, und nur noch mit dem Sauger spielt etc. einfach das Trinken damit für beendet erklären- auch, wenn sie schreit und das Spielchen damit weitergeht-Sie müssen einen Punkt setzen! Also, Flasche ist weg bis zur nächsten Mahlzeit! Das erscheint irgendwie sehr hart, ist es wahrscheinlich auch für Sie als Eltern als auch für Ihre Tochter, die sich jedoch sehr schnell damit abfinden wird, davon bin ich überzeugt. Das Essen-ob in Flaschenform oder als Zufüttern- sollte kein Machtkampf werden! Es sollte nicht unter Druck gegeben werden, ebensowenig sollte ein Kind, das nicht mehr essen oder trinken möchte, dazu gewzungen werden. Eine Mahlzeit ist ein Vorgang mit einem Anfang und einem Ende, es ist kein <Zwischendurch>, und dann wohlmöglich noch mit Ablenkungsmanövern. Ihre Tochter nimmt das, was sie braucht und die Menge, die sie Hunger hat, auf- auch wenn es zumindest zeitweise relativ wenig sein mag. Solange sie gesund ist und auch sonst keine körperlichen Beschwerden vorliegen und solange sie kontinuierlich an Gewicht zunimmt- mit Rücksicht auf Wachstums- und Entwicklungsschübe- solange brauchen Sie sich als Eltern keinen Druck zu machen. Damit Sie sicher sein können, daß Sie genügend Flüssigkeit bekommt, sollte sie mehrmals täglich nass-volle Windeln haben und auch keinen übermäßig festen Stuhlgang haben. Bei Bedarf können Sie Flüssigkeit in Form von reinem abgekochtem Wasser, als ungesüßtem Tee oder auch in Form von ungesüßten und verdünnten Säften verabreichen.
Mit freundlichen Grüßen