Themenbereich:
Medikamente Darf man in der Stillzeit Grippostad C einnehme...
Anonym
Medikamente
Darf man in der Stillzeit
Grippostad C einnehmen?
Enthält 200mg Paracetamol
Ascorbinsäure 150mg
Coffein 25mg, Chlorphenaminhadrogenmaleat 2,5mg, oder
was soll ich sonst für ein
Grippemittel nehmen, darf ich
frisch ausgepresste Zitronen
nehmen, bzw. wieviele?
Frage vom 08.03.2001
Hebamme
-Grippostad C sollte man -wie alle Medikamente die Paracetamol enthalten - in der Stillzeit nicht einnehmen, die diese durch die Muttermilch zum Kind gelangen kann und dort zu Beeinträchtigungen führen kann. Welche Grippemittel Sie in der Stillzeit nehmen können, sollten Sie am besten Ihren Frauenarzt fragen. Meines Erachtens nach sollten sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit keine Medikamente genommen werden, wenn diese nicht unbedingt notwendig sind. Auch das in Grippostad C enthaltene Coffein ist unter Umständen schädlich für Ihr Kind, da auch dies zu Beeinträchtigungen führen kann. Als mögliche Arzneien in der Schwangerschaft und der Stillzeit um einen grippalen Infekt zu bekämpfen haben sich meiner Erfahrung neben viel Ruhe und einer hohen Dosis natürlichem (!) Vitamin C (Zitronen, Kiwis, etc.) auch homöopathische Mittel bewährt. Ein homöopathisches Komplexmittel ist z.B. Ferrum phosphoricum compositum der Firma Weleda oder auch Meditonsin, welches leider nur in alkoholischer Lösung im Handel ist. Am besten fragen Sie hierzu aber eine homöopathisch arbeitende Hebamme oder Arzt, der / die Ihnen dann das für Sie passenste Mittel heraussuchen kann.
Antwort vom 09.03.2001