Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Tee trinken: Bisher war ich mir sicher, dass z.B. grüner Te...

Tee trinken: Bisher war ich mir sicher, dass z.B. grüner Tee mehr meinem Körper guttut als schadet. Jetzt habe ich aber auf dieser Seite, unter der Rubrik Ernährung in der Schwangerschaft gelesen: "Auch Kaffee und Tee können schädlich sein. Mehr als zwei Tassen täglich sollten Sie nicht zu sich nehmen, da sowohl Kaffee als auch Tee entwässern und damit dem Körper wertvolle Mineralstoffe entziehen." Betrifft diese Aussage nur Kaffee und schwarzen Tee oder aber auch andere Tees wie z.B. grüner Tee, Kräutertee, Früchtetee etc. Da ich ein persönliches Problem mit dem ausreichenden "Trinken" habe, fällt es mir mit der Abwechselung aus grünem-, Früchte- und Kräutertee (manchmal auch Mineralwasser und Säfte) viel leichter. Woran kann ich mich weiterhin für mein ausgewogenes "Trinken" halten.

Frage vom 13.03.2001

Meines Wissens nach gilt diese Aussage über das Entwässern nur für den schwarzen Tee und Kaffee. Natürlich können auch einfache Kräutertees in der Schwangerschaft unerwünschte Nebenwirkungen zeigen, so gibt es Tees die z.B. vorzeitige Wehen auslösen können (ein recht exotischer Kräutertee). Für jede Tasse Kaffee, die Sie trinken sollten Sie meines Wissens nach die gleiche Menge Wasser trinken, um so Ihre Flüssigkeitszufuhr wenigstens auf Null zu bringen, da der Kaffee entwässert. Dies gilt - in etwas geringerem Maße - auch für schwarzen Tee, nicht aber für Kräuter- und Früchtetee. Fragen Sie hierzu aber auch nochmals in einem gut sortierten Teeladen nach und erkundigen Sie sich bei Ihrem Frauenarzt / Frauenärztin.