Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

Wie lange dauert es, bis die Geschmackstoffe meiner Nahrung...

Wie lange dauert es, bis die Geschmackstoffe
meiner Nahrung in die Muttermilch
gelangen ?

Ist es ausreichend, wenn ich 2x pro Woche
Fleisch zugebe, 1x pro Woche 1 Eigelb und
ansonsten nur Gemüse füttere ?

Frage vom 15.03.2001

Die Erfahrung hat gezeigt, dass nach 4-6 Std. die Geschmackstoffe in der Muttermilch angekommen sind.Wenn Sie z.B am Nachmittag Kaffe getrunken haben, werden Sie am Abend ein sehr waches Kind haben, da das Coffein aufpuscht.

Wenn Sie mit der Beikost anfangen und selber kochen wollen, reicht es erst mal nur mit Gemüse anzufangen. Dem Gemüse wird ein wenig hochwertiges Pflanzenöl oder ein Stich Butter zugegeben, um die Mahlzeit nahrhafter zu gestalten und die Verwertung der fettlöslichen Vitamine zu fördern.Mehr als zwei bis dreimal pro Woche 20-30g Fleisch sollte das Kind nicht essen . Fisch und Eier sind im ersten Jahr ganz und gar entbehrlich. Allerdings gilt ein Eigelb heute noch als Powernahrung, die einen Brei aufwerten kann. Ein gekochtes Eigelb, las Zusatz kann sehr sinnvoll sein, wenn das Kind ein schlechter Esser ist. Allerdings ist das Hühnereiweiß ein häufiges Allergen und sollte allergiegefährdete Kinder im ersten Jahr keine Eier essen. Eiweiß sollte generell vor dem 10. Monat gegeben werden. Eigelb ist ab dem 7.Monat, etwa einmal pro Woche, geeignet.
-