Themenbereich: Abstillen

Ich moechte meine Tochter langsam und ohne allzu grosse Lei...

Ich moechte meine Tochter langsam und ohne allzu grosse Leiden abstillen Von all den Tips zur Reduzierung der Milch in der Brust habe ich gehoert. Worueber mir Information fehlt, ist wie der Prozess des Abstillens mit dem Kind am besten zu bewerkstelligen ist. Wie gehe ich am besten schrittweise vor? Und wenn ich einen Monat nach dem Abstillen groessere Veraenderungen fuer das Kind plane (zwei Monate Reisen, Umzug), wird das fuer meine Tochter groessere Probleme bedeuten oder ist sie dann an ihren neuen Rhythmus gewoehnt?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Frage vom 22.03.2001

-Es kommt darauf an, wie schnell Sie abstillen möchten. Wenn Sie sich und Ihrer Tochter viel Zeit lassen möchten, sollten Sie alle drei bis vier Wochen eine Stillmahlzeit durch eine neue Breimahlzeit ersetzen. Da Ihre Tochter allerdings schon etwas älter ist, werden Sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr so viel Zeit lassen wollen. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie Ihre Tochter noch voll stillen, oder schon die ein oder andere Mahlzeit durch Brei ersetzt haben. Falls es bei Ihnen um ein schrittweises abstillen von einem ausschließlichen Stillen geht, sollten Sie durchaus mehr als nur einen Monat einplanen. Es ist sehr unterschiedlich wie die Kinder auf die neue Nahrung und die Verweigerung der Brust reagieren, manche Kinder finden die neue Art des Essens sehr interessant und lernen sehr schnell so zu essen und stillen sich manchmal schneller ab als dies die Mütter eigentlich vorhatten. Bei anderen Kindern dauert es sehr lange, bis Sie die neuen Breie etc. akzeptieren, manchmal gibt es einen Rückfall wenn Veränderungen wie Urlaub oder Umzug oder auch Erkrankungen auftreten. Wenn Sie möglichst schnell abstillen möchten oder müssen, ohne das Kind an die Flaschennahrung zu gewöhnen, sollten Sie alle zwei Wochen bzw. jede Woche eine Stillmahlzeit durch die Breie ersetzen.