Themenbereich: Babyernährung allgemein

robin ist 7monate und möchte kein gemüse(glässchen) essen w...

robin ist 7monate und möchte kein gemüse(glässchen) essen was kann ich ihm als alternative anbieten?

Frage vom 23.03.2001

Leider schreiben Sie nicht, was Sie ihm alles angeboten haben. So gibt es zwar manchmal Kinder, die fast alle Gemüsesorten verweigern, die meisten lassen sich nach viel herumprobieren dann doch auf eine Gemüsesorte ein. Versuchen Sie daher zunächst verschiedene Gemüsesorten oder auch die Gemüsesorten verschieden stark zu pürieren. Die Gläschenkost ist oftmals sehr stark püriert, manche Kinder mögen das Gemüse aber eher mit etwas mehr Stückchen, d.h. nicht so sämig. Eine Möglichkeit ist allerdings auch, etwas Muttermilch oder die Flaschennahrung in den Gemüsebrei zu mischen, damit sich die Kinder so langsam an den veränderten Geschmack gewöhnen können.
Falls Sie Robin allerdings das Gemüse in keiner Form zu essen geben können, erweitern Sie den Speiseplan doch auch auf Obstbreie aus. Bei einer ausgewogenen Kost mit viel Obst und Getreide und natürlich auch Kartoffeln ist es nicht ganz so dramatisch, wenn Robin kein Gemüse mag. Dennoch sollten Sie Ihrem Sohn immer wieder Gemüse anbieten, damit er es irgendwann gerne isst.