Themenbereich: Babyernährung allgemein

Beikost mit Fleisch: Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate a...

Beikost mit Fleisch: Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich füttere ihr Mittags bereits den Gemüse-Fleisch-Brei. Allerdings noch ohne Fleisch. Da ich nicht weiß, wo ich Fleisch kaufen kann, das wirklich Biofleisch ist, würde ich gerne die reinen Fleischgläschen von Hipp verwenden. In den Gläschen ist 125 g Inhalt, ich brauche aber für den Brei 20- 25 g Fleisch. Auf den Gläschen steht, daß 50 g Fleisch enthalten sind, kann ich für einen Brei einfach die Hälfte des Gläschens untermengen? Da hätte ich ja dann theoretisch 25 g Fleisch.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das verwenden kann, weil doch Salz im Glas enthalten sind, allerdings sind das pro Glas nur 0,18 g - kann ich es trotzdem verwenden?
Wenn ich den Vollmilch-Getreide-Brei am Abend füttere, welche Milch muß ich verwenden? Muß ich die extra im Bioladen kaufen, oder kann ich auch ein Produkt aus dem Supermarkt nehmen, das mit "Bio" gekennzeichnet ist (und dem Kennzeichen DE-xxx-ökokontrollstelle)?
Vielen Dank

Frage vom 26.03.2001

Grundsätzlich wird empfohlen - gerade wenn die Eltern selber kochen - kein Salz in die Gemüsebreie zu geben, da Kinder das Salz noch nicht verarbeiten können. Leider sind aber fast alle Gläschenkostbreie immer zumindest leicht gesalzen. Da aber die Babynahrung einer sehr großen Qualitätskontrolle unterliegt, können Sie diese Breie auch ohne Bedenken verfüttern. Die Empfehlungen für die wöchentliche Menge an Fleisch für Babys sind sehr unterschiedlich: manche empfehlen maximal 2 mal in der Woche 20 Gramm Fleisch oder ein Eigelb (in den Brei geben und richtig kochen lassen um Bakterien abzutöten), während das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund im ersten Lebensjahr 20 Gramm Fleisch am Tag empfiehlt. Wie viel Fleisch Sie Ihrer Tochter geben möchten, müssen Sie selber entscheiden.
Welche Milch Sie für den Brei verwenden möchten, ist zum einen abhängig davon, ob Ihre Tochter Allergie gefährdet ist. In diesem Fall sollten Sie den Brei entweder mit Muttermilch , mit HA-Milch oder mit Ziegenmilch zubereiten. Von der normalen Kuhmilch wird bei Kindern aus Allergikerfamilien im ersten Lebensjahr abgeraten. Wenn allerdings keine Allergien in der Familie vorkommen, können Sie durchaus normale Vollmilch verwenden, die allerdings in den ersten sieben Monaten im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt werden sollte. Natürlich wäre es durchaus empfehlenswert auch bei der Milch die aus dem Bioladen oder Reformhaus zu verwenden, da auch hier sehr hohe Ansprüche an die Qualität gestellt werden, leider ist dies aber auch eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit, da nicht überall ein Bioladen / Reformhaus in der Nähe ist. Daher können Sie auch normale Milch aus dem Supermark nehmen, leider ist mir nicht bekannt, welche Ansprüche an ein Produkt gestellt werden, damit es das Kennzeichen "DE-xxx-ökokontrollstelle" tragen darf. Fragen Sie hierzu doch am besten das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) um Rat.