Themenbereich: Babyernährung allgemein

Was kann ich machen damit meine Tochter Tee trinkt?Ich vers...

Was kann ich machen damit meine Tochter Tee trinkt?Ich versuche ihr mehmals am Tag Tee anzubieten, aber sie verweigert dies? Mein Kinderarzt meint es wäre sehr wichtig, daß sie trinkt,aber ich kann sie doch nicht zwingen.Vielleicht haben sie ja einen Tip für mich.Danke schon mal im voraus

Frage vom 28.03.2001

Leider schreiben Sie nicht, warum Ihre Tochter Tee trinken sollte. Wenn Sie die Kleine voll stillen, brauchen Sie keine zusätzlichen Getränke z.B. in Form von Tee anzubieten. Aber auch wenn Ihre Tochter mit der Flasche ernährt wird besteht meines Erachtens nach kein zwingender Grund noch zusätzliche Getränke anzubieten. Vielleicht können Sie sich bei Ihrem Kinderarzt bitte nochmals nach dem Grund erkundigen, warum Ihre Tochter Tee trinken sollte. Vielleicht kann ich Ihnen eher helfen, wenn Sie mir den Grund verraten, warum Sie zusätzliche Getränke geben sollen, zudem wären nähere Angaben zu Ihrer Tochter bzw. der Ernährung hilfreich.
Einem erst vier Monate altem Kind Tee zu geben, wenn es diesen nicht möchte ist recht schwierig, bei älteren Kindern könnte man es mit unterschiedlichen Trinkgefäßen wie einer Schnabeltasse oder Trinklernbechern versuchen. In diesem Fall könnten Sie zumindest verschiedene Sauger ausprobieren. Gerade Stillkinder können hier sehr wählerisch sein. Versuchen Sie daher evt. einige unterschiedliche Saugerformen oder auch unterschiedliche Größen . Zwar ist die Größe 2 bei den Saugern erst ab dem sechsten Lebensmonat empfohlen, sehr große Kinder akzeptieren diese jedoch oft schon eher. Versuchen Sie auch unterschiedliche Teesorten, wie Kamillen-, Fenchel-, Anis- oder Kümmeltee, die alle auch gegen Verdauungsbeschwerden helfen können. Verwenden Sie nach Möglichkeit "richtigen Tee" und keine speziellen oftmals sehr veränderten Kindertee, dieses Teegranulat ist in den meisten Fällen auch mit Zucker versetzt.