Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebes Hebammenteam, unsere Hannah hat bis zu ihrem 6. Mona...

Liebes Hebammenteam,
unsere Hannah hat bis zu ihrem 6. Monat 5 Flaschennahrung bekommen. Sie hat seit dem 4. Monat auch einen tollen Rhythmus.Sie schläft ca.
14 Stunden. Um ca. 21. Uhr wird sie ins Bett gelegt und schläft bis etwa 7. 30
Uhr. Allerdings ist es so, daß sie von der 4. - zur 5. Mahlzeit einen Abstand von höchstens 2 Stunden hat, weil sie so müde ist. Bisher hat sie aber meistens beide Flaschen trotzdem ausgetrunken.
Seit kurzem bekommt sie mittags Möhren, momentan Möhren mit Kartoffeln und trinkt zusätzlich noch etwas von ihrer Flasche.
Momentan ist es so, daß sie zwischen 18. Uhr und 18. 30 Uhr die 4. Flasche
bekommt und danach so knatschig ist, obwohl sie insgesamt 14 - 15 Stunden geschlafen hat. Man merkt, daß sie müde ist. Kann es sein, daß sie die 5. Flasche nicht mehr benötigt? Wir haben nur Angst, wenn wir diese Flasche weglassen, daß ihr toller Schlafrhythmus pfutsch ist.Sie ist mittags ein kleines Gläschen( 125 g) meist auf und trinkt noch etwa 60 - 100 ml.Was können wir tun, damit der Rhythmus nicht allzu sehr gestört wird.
Meine zweite Frage lautet: Wie lange sollten wir ihr mittags noch zusätzlich die Flasche geben ?
Gebe ich ihr nach der Breigabe, die demnächst folgt auch noch eine Flasche?

Frage vom 10.04.2001

-Zunächst einmal können Sie die mittägliche Flasche nach dem Karotten-Kartoffel-Brei mehr und mehr reduzieren bzw. auch ganz weglassen. Bieten Sie ihr statt der Milch etwas Wasser oder verdünnten Tee oder Saft zum trinken an. Dies wird dann zwar evt. zur Folge haben, dass sich Ihre Tochter zumindest in den ersten Tagen eher zur nächsten Flasche meldet. Auch bei der nächsten Einführung des nächsten Breies sollten Sie die Flasche danach schnell reduzieren, nur so lernen die Kinder, dass diese neue Art des Essens nicht nur ein nettes Spiel ist, sondern tatsächlich auch der Sättigung dient. Versuchen Sie doch einfach mal die letzte Flasche wegzulassen, bzw. ihr diese nur bei Bedarf zu geben. Wenn Sie dadurch in der Nacht nicht mehr so gut schläft, können Sie sich überlegen, entweder die Flasche wieder einzuführen, oder ihr die nächtliche Mahlzeit mit Hilfe der Tipps in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wieder abzugewöhnen.