Themenbereich: Babyernährung allgemein

Löffeltechnik/Nahrungsverweigerung Hallo die Damen, mein ca...

Löffeltechnik/Nahrungsverweigerung
Hallo die Damen,
mein ca. 5 1/2 Monate junger Sohn hat zur Zeit die Angewohnheit, immer weniger zu essen. Gestern waren es ganze jämmerliche 450 ml aus der Flasche. Meist sind es seit 3-4 Wochen zwischen 500 und 650 ml. Vorher hat er 800 ml "gepackt".
Zufällig hatten wir heute einen Nachimpftermin und bei dieser Gelegenheit habe ich ihn wiegen lassen. Das Gewicht ist mit 6.930 g an der unteren Grenze. Lt. der Kinderärztin hat er vor Wochen besser zugenommen und es wäre ein Fettverlust zu beobachten.
Sie riet mir, es unbedingt mit Breien zu versuchen. Das Essen mit dem Löffel hat er auch noch nicht begriffen, er kann damit nichts anfangen - dazu bitte ich um Tips, wie ich ihm das schonend und spaßig beibringen kann, denn wenn ich es probiere, dann schreit er sich die Seele aus dem Leib.
Und wie kann ich ihn dazu animieren, mehr aus der Flasche zu trinken, ohne ihn zu ärgern?

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Frage vom 10.04.2001

-Leider schreiben Sie nicht, wie groß Ihr Sohn ist, an Hand der Größe und des Gewichtes können Sie im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft nachlesen, wie viel zu wenig er wiegt. Zudem sollten Sie beachten, dass Kinder in diesem Alter ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppelt haben. Wenn Ihr Sohn mit seinem Gewicht unterhalb der unteren Grenze liegt, sollten Sie- ohne Zwang für Sie und den Kleinen - versuchen ihm mehr Milch bzw. auch mal Breie anzubieten. Leider schreiben Sie auch nicht welche Milch Sie Ihrem Sohn geben. Bei einer zu geringen Gewichtszunahme könnten Sie durch eine Umstellung auf eine Kohlehydrat reichere Milch (die Milch Aponti 1, Humana 1, Humana 1 babyfit, Milumil 1 und Lactana B enthalten neben den beiden Kohlehydraten Milchzucker und Stärke auch noch weitere Kohlehydrate, die zwar keine weiteren Vorteile bringen, aber zu dickeren Kindern führen können. Besprechen Sie dies gegebenenfalls auch mit Ihrer Kinderärztin. Überlegen Sie auch, ob Ihr Sohn vielleicht vor drei bis vier Wochen einen Infekt oder eine Erkrankung durchgemacht hat, die diese Veränderung im Essverhalten bewirkt haben könnten. Manche Kinder reagieren so auch auf eine Impfung, da sie einfach ein bisschen krank werden und dadurch weniger Appetit haben. Vielleicht überlegen Sie auch eine Umstellung auf die Folgemilch, wie sie frühestens ab dem fünften Lebensmonat empfohlen wird. Solange Ihr Sohn die Breinahrung nicht akzeptiert - dies ist mit gut fünf Monaten auch durchaus normal - bleibt Ihnen nur der Weg über eine andere Flaschennahrung und natürlich eine genaue Abklärung der Ursachen: ein kleiner Infekt, Zahnungsbeschwerden Impfnachwirkungen oder ähnliches. Wiegen Sie Ihren Sohn vielleicht auch nächste Woche noch einmal nach, er sollte mit fünf Monaten zwischen 130 und 200 Gramm in der Woche zunehmen. Besprechen Sie dies dann gegebenenfalls auch nochmals mit Ihrer Kinderärztin.