Themenbereich: Babyernährung allgemein

Tagestrinkmenge von Säuglingen Meine Tocher ist jetzt 5 Mon...

Tagestrinkmenge von Säuglingen
Meine Tocher ist jetzt 5 Monate alt. Mit Beginn des 5. Monates habe ich mit dem Zufüttern begonnen. Inzwischen stille ich nur noch nachts und die erste Mahlzeit morgens. Tagsüber ißt meine Tochter Obstmus, Gemüsebrei und abends einen Milch- oder Grießbrei. Allerdings verweigert sie das Trinken aus der Flasche, egal ob Tee oder Folgemilch. Ich habe schon verschieden Sauger und Produkte ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Da ich selbst fast keine Muttermilch mehr habe, bitte ich um einige Tipps, wie ich Ihr die Flasche schmackhaft machen kann. Wieviel Tee sollte sie außerdem trinken?

Frage vom 11.04.2001

-Die Empfehlungen für die Tagestrinkmenge von Säuglingen sind sehr unterschiedlich., manche sagen, dass die Breie schon ausreichend Flüssigkeit enthalten, während die meisten empfehlen, dem Kind ab dem 10. Lebensmonat bei jeder Breimahlzeit etwas zu trinken anzubieten. Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder - besonders bei den Mahlzeiten - etwas Wasser oder Tee an. Solange die Kleine aber immer nasse Windeln hat, einen gesunden Eindruck macht und der Urin nicht zu konzentriert sondern klar und fast durchsichtig ist, können Sie davon ausgehen, dass die Kleine durch die Muttermilch und das Wasser in den Breien noch ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Besprechen Sie dies aber auch bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mit Ihrem Kinderarzt.