Themenbereich: Babyernährung allgemein

mein Sohn, 6,5 Monate alt, bekommt seit einigen Wochen mitt...

mein Sohn, 6,5 Monate alt, bekommt seit einigen Wochen mittags Gemüse-Fleisch-Brei und seit ein paar Tagen abends einen Milchbrei. Als Flüssigkeit gebe ich ihm abgekochtes Wasser oder dünnen Fencheltee. Ich biete es ihm immer wieder an, aber er trinkt maximal 10 ml und spuckt den Rest wieder aus. Ich habe alles versucht: Teesauger, Schnabel, aber ncihts hilft. Sogar Saft verweigert er (ich hatte es einmal ausprobiert, um zu testen, ob es am Getränk liegt, will ihm aber keine Säft geben). Er hatte immer schon mit Blähungen zu tun aber seit er Beikost bekommt und das Trinken verweigert, ist auch der Stuhlgang so hart, daß er sich ganz arg quälen muß.
Was kann ich tun?
Vielen Dank.

Frage vom 12.04.2001

-Zunächst einmal versuchen Sie es bitte wegen der Verstopfung mit einer regelmäßigen Bauchmassage im Uhrzeigersinn, evt. auch mit einer ätherischen Ölmischung oder etwas Kümmelöl auf die Fußsohle gegeben um so über die Reflexzonen den Darm anzuregen. Verringern Sie zudem den Anteil von Karotten oder Karottensaft in den Breien, da dies - neben anderen Lebensmitteln - eine der häufigsten Ursachen für Verdauungsbeschwerden ist. Versuchen Sie es zudem auch mal mit etwas Milchzucker in abgekochtem Wasser oder mischen Sie den Milchzucker in den Brei. Bieten Sie Ihrem Sohn aber auch immer wieder etwas zu trinken an, damit er sich daran gewöhnt Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auch wenn es zunächst immer nur 10 ml sind, ist dies wenigstens ein Anfang. Wahrscheinlich stillt Ihr Sohn seinen Durst noch ausreichend durch die Muttermilch oder die Fläschchennahrung, sodass er gar nicht richtig durstig wird. Lesen Sie bitte auch die anderen Tipps zu diesem Thema unter der Rubrik Blähungen in der Hebammensprechstunde.