Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ernährung/Verstopfung Liebes Hebammenteam ! Unseren Sohn Jo...

Ernährung/Verstopfung
Liebes Hebammenteam ! Unseren Sohn Jonathan
habe ich fuenfeinhalb Monate voll gestillt und dann
mit der Einfuehrung von Beikost begonnen. Seit
einigen Wochen plagt er sich ziemlich mit
Verstopfung,er tut sich echt schwer, der Stuhl ist
sehr hart und er schreit , wenn es ihn drueckt
(obwohl ich schon versuche, ihn wenigstens jeden
Tag einmal dazu zu bewegen, zur Not auch mit
Wattestaebchen in den Po stecken). Bis auf eine
Nacht und eine Morgenmahlzeit habe ich ihn in den
letzten 10 Wochen abgestillt. Er ist jetzt fast 8 Monate
alt und Er bekommt mittags Gemuesebrei mit
Olivenoel (koche das meiste selber: Kuerbis,
Suesskartoffel, Kartoffel, Zucchini, Brokkoli,
Pastinaken, Fenchel), nachmittags Getreide-Obst
-Brei ( mit Instant-Haferflocken und purierten rohen
Birnen und Aepfeln) und abends Milch-Getreide-Brei
(Folgemilchpulver, Instant-Haferflocken, und ein
bisschen Obst). Der Wechsel von Birnen aus dem Glas
auf rohe und selber puerierte hat nicht viel gebracht.
Da wir zur Zeit fuer ein halbes Jahr in Kalifornien leben,
ist das Nahrungsangebot ziemlich anders, als
sonst in Deutschland. Als Gemuese aus dem Glas
gibt fast nur Kuerbis und Suesskartoffel, als
Getreide nur Hafer und Reis (und der stopft ja nun
wirklich!). Gibt es irgendein Gemuese, was ich
ihm roh geben kann ? Was waere ein guter Getreide-
ersatz, vielleicht Dinkel ?Milchzucker kann ich hier
leider nicht bekommen.

Trinken tut er leider nicht viel (max. 100 ml am Tag),
und wenn dann ueberhaupt nur reines Wasser
(was ja eigentlich kein Fehler ist), keinen Tee und
keinen Saft.

Hofffe, ich ueberrenne Sie nicht mit meinen vielen Fragen !
Vielen Dank und viele Gruesse

Frage vom 13.04.2001

-Zunächst einmal können Sie Ihrem Sohn jedes Gemüse auch in der rohen Form geben, welches so nicht gerade giftig ist und auch lecker schmeckt. Versuchen Sie ihm auch viele Ballaststoffe zu geben, Vollkorngetreide - auch Dinkel - kann hier weiterhelfen. Zudem können Sie versuchen ihm mit eingelegten Pflaumen etwas zu helfen. Hierzu können Sie z.B. getrocknete Pflaumen über Nacht in etwas Wasser aufweichen und ihm entweder diesen Saft zu trinken geben oder den Saft unter den Obstbrei etc. mischen. Vermeiden Sie möglichst die stopfenden Lebensmittel wie Karotten - auch Karottensaft -, Kakao, Milch, nicht geriebene Äpfel und Banane. Nehmen Sie mehr abführende Nahrungsmittel in den Speiseplan auf, wie neben Dörrpflaumen auch Rhabarber, Feigen, Buttermilch, Mineralwasser und Leinsamen. Unterstützen Sie die Verdauung auch durch eine regelmäßige Bauchmassage -evt. auch mit einer ätherischen Ölmischung - im Uhrzeigersinn etwas unterstützen. Da Sie keinen Milchzucker erhalten versuchen Sie es mal mit Malzextrakt, der auch abführend wirken kann. Lesen Sie bitte auch die anderen Tipps unter der Rubrik "Blähungen" in der Hebammensprechstunde, vielleicht finden Sie hier noch etwas interessantes.