Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Hallo! Bei meiner Tochter wurde die Geburt eingeleitet,obwo...

Hallo! Bei meiner Tochter wurde die Geburt eingeleitet,obwohl ich auf einen unregelmäßigen Zyklus hingewiesen habe und den Ärzten meine Temperaturkurve gezeigt habe, in der deutlich wurde, dass mein Eisprung ca. 1 Woche später gewesen war als bei einem regelmäßigen Zyklus. Bei der Geburt hat sich die Nabelschnur um das Kind gelegt, es lag mit dem Köpfchen falsch und musste dann mit einem Kaiserschnitt geholt werden. 1. Frage: Wird nicht auf unregelmäßige Zyklen Rücksicht genommen? Dem Kind ging es gut! 2.) Gibt es bei Einleitungen häufiger Kaiserschnitte und warum? Vielen Dank!

Frage vom 01.05.2001

-
Schade, daß auf den unregelmäßigen Zyklus in Ihrem Fall keine
Rücksicht genommen wurde. Normalerweise gibt es keinen Grund,
eine Geburt einzuleiten, wenn es dem Kind und der Mutter gut geht.
Wenn die Frau
dann mal 12-14 Tage über dem Termin ist, kann man eine Einleitung
in Erwägung ziehen und evtl. durchführen
. Aber die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Die
Handlungsweisen der versch. Ärzte und Krankenhäuser auch.
Einleitungen bei einem unreifen Muttermundsbefund bergen schon
bestimmte Risiken in sich, weil die
Wehen nicht vom Körper produziert werden. Deshalb werden sie auch
als schmerzhafter empfunden, weil der Körper bei plötzlichen Wehen
keine Zeit hat, schmerzstillende Hormone auszuschütten, was er beim
normalen Wehenbeginn tut. Ich denke, daß der Kaiserschnitt in Ihrem Fall
nichts mit der Einleitung zu tun hatte, weil sich viele Kinder in der
Nabelschnur verheddern. Das kann man leider nicht beeinflussen.
Natürlich könnte man darüber nachdenken, ob sich das Kind anders
gelegt und aus der Nabelschnur heraus gewunden hätte, hätte man mit der
Einleitung noch gewartet...aber vielleicht wäre es dann nicht so gut
ausgegangen...Ich würde nicht mit dem Schicksal hadern, es war halt so.
Wenn es Ihrem Kind und Ihnen jetzt gut geht, ist doch alles gut verlaufen.
Grundsätzlich glaube ich nicht, daß die Kaiserschnittrate bei
Einleitungen erhöht ist, aber ich kenne leider keine genauen Zahlen.
Für die nächste potentielle Geburt stehen Ihnen auf jeden Fall alle
Möglichkeiten einer Spontangeburt offen. Alles Gute Ihnen!