Themenbereich: Babyernährung allgemein

mein Danijel wird noch mit sechs Monaten gestillt plus BEBA...

mein Danijel wird noch mit
sechs Monaten gestillt plus
BEBA 2 Flasche am Abend.
Er hatte alle 8-12 Tage nur
Stuhlgang, grün,nach Kaffee
riechend <habe dann keinen
mehr getrunken>, und leidet
ein wenig darunter. Wovon
kommts? <Liegt es an mei-
ner Ernährung? Nix was fes-
ten Stuhlgang verursacht
essen, oder ?> und wie kann
man helfen??? Ein wenig ÖL
in d.Flasche am Abend hatte
schon mal geholfen,aber im-
mer dazutun, ist das nicht
zuviel?? Einläufe ,bzw.die
supps gab ich auch schon
mal. --- Soll ich Milchzuk-
ker in die Flasche abends-
aber da ist doch schon drin
oder Traubenzucker in die
Teeflasche oder Beba probio
tisch holen??
Andere Frage zu meinem nun
2-jährigen, der in Danis
Alter jede 2. Windel mit
Stuhlgang füllte, aber auch
alle 2 Stunden schrie u.ich
ihn stillte. Er bekam keine
Flasche dazu.-War sehr an-
strengend und konnte ihn
3 1/2 Monate nur stillen.
Vielen Dank für Eure Mühe!!

Frage vom 02.05.2001

Solange der Stuhlgang keinen stechenden, beißenden Geruch hat oder Beimengungen in Form von Blut z.B. darin enthalten sind, kann er durchaus auch eine grüne Farbe haben, das ist auch im Bereich des Normalen. Zu dem Geruch nach Kaffee möchte ich allerdings sagen, daß ich Ihnen nach dieser Beschreibung doch raten würde, dem Kinderarzt den Stuhlgang zu zeigen, denn das kann ich so nicht beurteilen. Sie sollten die Dosierung der Milchnahrung genau einhalten. Zusätzlich können Sie Flüssigkeit zuführen in Form von Fencheltee oder auch Apfel-oder Orangensaft ungesüßt und zur Hälfte verdünnt mit Wasser. Auch zu raten ist eine mehrmals tägliche Bauchmassage mit einem Fenchel-Kümmel Öl in Uhrzeigersinn, um die Darmfunktion anzuregen. Sie selber können reichlich Fenchel-Kümmeltee trinken und auf die Kost, die Sie selber bläht oder verstopft weitgehend verzichten. Trinken Sie ein Minimum an frischer Milch. Zäpfchen oder gar Einläufe sind mit äußerster Vorsicht zu verabreichen und nur unter ausdrücklicher Anordnung des Kinderarztes bei akutem Bedarf, also wenn Sie merken, daß sich Ihr Kind wirklich schwer tut und den Stuhlgang nicht von alleine herausdrücken kann- nach zehn Tagen ohne Stuhlgang, denn auch dieser Zeitraum von 10 Tagen ist noch im Normbereich. Alle anderen Dinge, die Sie ausprobieren, sollte sich danach richten, ob es für Ihren Sohn Wirkung zeigt und dann auch nur sehr sparsam. Nach meiner Erfahrung zeigen die von mir o.g. Hilfen jedoch meistens immer Erfolg. Die zweite Frage war für mich leider nicht ersichtlich.
Mit freundlichen Grüßen