Themenbereich: Babyernährung allgemein

Welche Milch mit 13 M.?

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr + 3 Wochen alt und bekommt neben den ganz normalen Obst- Gemüse - Fleischmahlzeiten morgens und am Nachmittag jeweils eine Flasche Milch aus
Neslac Kleinkind-Milchnahrung. Wir überlegen nun, ob wir so langsam auf ganz normale Milch umstellen sollen. Haben das auch schon versucht (1/2 Milch und 1/2 Wasser, versüßt mit einem
Löffel Traubenzucker). Unsere Maus lehnt diese Veränderung ersmal total ab. Wir wären auch gar nicht unbedingt auf die Idee mit der Umstellung gekommen, wenn nicht wieder Omas, Tanten usw.
mit guten Ratschlägen aufgewartet hätten. Es ergeben sich zwei Fragen:
1. Wenn normale Milch, dann H-Milch oder Frischmilch und muß diese erst nocheinmal abgekocht werden (haben wir so gemacht) ?
2. Ist es überhaupt nötig, jetzt unter Schwierigkeiten auf Milch umzustellen, wenn unserer Kleinen die Neslac-Milch doch augenscheinlich besser schmeckt !?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tips.

Frage vom 14.06.2001

Wenn Milch, dann bitte Vollmilch mit normalem Fettgehalt, 3,5%-keine H-Milch und keine halbfettmilch. Dies frische Vollmilch aus der Tüte muß nicht vorher abgekocht werden, außer Sie kaufen die Milch direkt frisch vom Bauernhof, ohne daß diese pasteurisiert und homogenisiert wurde. In diesem Fall sollte sie vorher einmal aufgekocht werden. Die Umstellung auf normale Milch ist keine Frage sosehr nach der Notwendigkeit, sondern nach der Zweckmäßigkeit. Es wird irgendwann doch mal sein müssen, Ihr Kind auf normale Milch umzustellen- den Zeitpunkt entscheiden Sie oder auch Ihr Kind, wenn Sie ihr regelmäßig Vollmilch anbieten. Zudem ist es auch eine Kostenfrage. Die Zugabe von Traubenzucker in der Vollmilch ist nicht nötig.
Mit freundlichen Grüßen