Themenbereich: Babyernährung allgemein
Fleisch hat im ersten Jahr in der Ernährung nichts zu suche...
Anonym
Fleisch hat im ersten Jahr in der Ernährung nichts zu suchen, haben sie geschrieben. Warum ist das so? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke.
Frage vom 26.06.2001
Hebamme
da ich leider nicht weiß auf welche Frage in der Hebammensprechstunde sich Ihre Frage bezieht, kann ich sie auch nicht beantworten.
Hier ein Auszug aus unserem Infothema:
So ernähren Sie Ihr Kind von Anfang an richtig
Teil 3
Gut zu wissen: Babys können auch auf vegetarischem Wege (ohne Fleisch, dafür aber mit Milch und im Kindesalter auch mit Eiern) groß und stark werden. Mittlerweile vertreten manche Wissenschaftler die Meinung, dass Fleisch im ersten Lebensjahr sich eher nachteilig auswirkt durch die höhere Schadstoffbelastung. Wer sein Kind lieber vegetarisch ernähren will, z.B. Mütter, die sich während der Schwangerschaft selbst vegetarisch ernährt haben, ersetzt den Fleischbrei einfach durch einen Vollkornbrei in Verbindung mit (grünem) Gemüse. Babys brauchen kein Fleisch, nur Eisen, das für Blutbildung und Sauerstofftransport wichtig ist. Und Eisen steckt auch in vollwertigem Getreide. Zur besseren Verwertbarkeit des Eisens einen Saft mit viel Vitamin C (z.B. verdünnten Trauben- oder Apfelsaft) zu der Mahlzeit geben oder als Nachtisch einen Obstmus auftischen.
Falls sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 27.06.2001