Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Kuhmilch im 1. Lebensjahr? Lene ist bald 6 Monate alt und i...
Anonym
Kuhmilch im 1. Lebensjahr?
Lene ist bald 6 Monate alt
und ich möchte demnächst
abens einen Vollmich-Getreide-Brei geben. Da ich selbst eine Hausstaub,
Roßhaar- u.Nickelallergie
habe, möchte ich wissen, ob ich auf Vollmich verzichten sollte und stattdessen den Brei mit H.A. Milch oder Folgemilch zubereite. Sollte das Getreide glutenfrei sein, wenn ja, wie lange? Inwieweit braucht ein Saugling Abwechslung beim Abendbrei? (versch. Kornsorten, Geschmacksrichtungen?) Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Frage vom 08.07.2001
Hebamme
Es wird empfohlen, bei Kindern die ein erhöhtes Allergierisiko haben, die ersten sechs Monate voll zu stillen oder aber konsequent HA-Nahrung oder Ziegenmilch zu geben. Zudem sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Ernährung Ihrer Kinder frei von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten, sowie Weizen und Soja sein. Manche empfehlen auch das vermeiden von Eiern, Zitrusfrüchten und Schweinefleisch im ersten Lebensjahr. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de).
Antwort vom 08.07.2001