Themenbereich: Stillen allgemein
nach dem Stillen - Windel voll - wieder Hunger, ok?
Anonym
Nach dem ich meine Tochter gestillt habe, wir sie kurz darauf sehr unruhig und strampel und weint.
Danach hat sie die Windel voll.
Kurz danach hat sie wieder hunger, und die Situation wieder holt sich ca.2 mal.
Frage vom 17.08.2001
Hebamme
Urin-und Stuhlgangmengen steigern sich mit zunehmender Nahrungsaufnahme(Muttermilch). Es ist durchaus normal, daß Neugeborene kurz nach dem Stillen dann auch mehr oder weniger sogar zeitgleich die Windeln voll machen in Form von Stuhlgang- es ist sogar ein positives Zeichen, da es Sie als Mutter wissen läßt, daß die Verdauung funktioniert und ausreichend Nahrung aufgenommen wird, so daß das Kind gut gedeihen kann. Das damit u.U. verbunde Unruhigsein und das Weinen und Strampeln kann zurückgeführt werden auf den Verdauungsvorgang an sich bzw. auf Blähungsschmerzen, die damit verbunden sein können. Achten Sie auf ausreichende Bäuerchen und lesen Sie bitte nochmals unter der Rubrik Blähungen der Hebammensprechstunde nach.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 17.08.2001