Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Beikost: welche Flaschenmahlzeiten wie ersetzen mit 6M?
Anonym
Liebes Hebammen-Team! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt & ich habe ihn fast 5 Monate lang gestillt. Da er so schlecht zunahm, begann ich mit dem Zufüttern. Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffelbrei sowie jeden 2.Tag mit Fleisch. Da seine Gewichtszunahme trotzdem stagnierte, riet mir mein Kinderarzt mit der Flasche die Brustmahlzeiten zuzufüttern. Dies schmeckte meinem Sohn so gut, das er die Brust verweigerte & nur noch die Flasche wollte. Nun bekommt mein Sohn morgens die Flasche, mittags Gemüsebrei, nachmittags die Flasche & abends. Ich füttere Ha1, da eine Allergiegefahr besteht. Meine Frage nun: Ab wann muss ich den zweiten Brei einführen & welche Mahlzeit weglassen? Kann ich mein Kind mit der Flaschennahrung überfüttern? Wie lange gebe ich diese Ha1-Nahrung & sollte man auch auf Folgemilch umsteigen? Wieviel ml muss mein Sohn von der Flaschennahrung trinken & wieviel gramm Brei essen, damit es ausreicht? Danke für Ihre Antwort.
Frage vom 18.09.2001
Hebamme
Die Einser-Milch kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden, eine Umstellung auf die Folgemilch ist zwar ab dem fünften Lebensmonat möglich aber nicht notwendig. Eine Überfütterung mit der Pulvermilch ist grundsätzlich möglich, da einigen Milchsorten mehr Kohlehydrate zugesetzt werden als den anderen. Daher empfiehlt es sich hier besonders auf die Gewichtszunahme zu achten.
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für ein sechs Monate altes Kind am Morgen und am Nachmittag etwa 220 ml Säuglingsmilch oder Muttermilch, zu Mittag etwa 200g Gemüse - Kartoffel - Fleisch - Brei und am Abend einen Vollmilch - Getreide - Brei (etwa 200ml Milch oder HA-Milch mit 20 g Vollkornflocken und 20 g Obstsaft bzw. einen Instant - Getreidebrei nach Packungsbeilage). In den nächsten Wochen können Sie dann den nächsten Brei - z.B. einen Getreide - Obst - Brei am Nachmittag - einführen. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Kinder aus Allergikerfamilien".
Antwort vom 18.09.2001