Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

6-mal täglich Stuhlgang bei 7,5M altem Kind normal?

Bis zu sechsmal Stuhlgang am TAg bei 7,5 monatigem Baby ?
Liebes Hebammen-Team,
unsere Tochter (7,5 Monate) bekommt mittlerweile mittags Gemüse (bisher Karotten, Kartoffeln täglich abwechselnd mit und ohne Fleisch) und abends einen Dinkel-Brei, den ich mit Milch (noch Pre-Milch) anrühre. Die restlichen Mahlzeiten stille ich noch. Alles klappte bisher prima. Der Stuhlgang stellte sich vom "Still-Stuhl" um. Er war grundsätzlicher fester - je nachdem, was unsere Tochter genau gegessen hatte und sie hatte ein- bis zweimal am Tag Stuhlgang. Ohne daß ich irgendetwas geändert hätte, hat sie aber seit einer Woche fünf- bis sechsmal Stuhlgang am Tag. Immer ziemlich weich, manchmal total flüssig und grün. Dem Arzt hatte ich es telefonisch als "Durchfall" beschrieben, worauf er riet, Heilnahrung als Brei zu füttern sowie Banane, geriebenen Apfel etc. Fieber hatte unsere Tocher keines und sie war auch sonst ganz fidel, aber es änderte sich nichts durch die Durchfall-Diät, so daß ich nach drei Tagen zum Arzt ging. Er meinte, sie hätte keinen Durchfall und sähe auch sonst gut aus. Der häufige und flüssige Stuhlgang würde daran liegen, daß ich noch so viel stillen würde. Trotzdem finde ich es sehr ungewöhnlich und ich mache mir ein bißchen Sorgen. Liegt es denn tatsächlich am Stillen ?
Vielen Dank im voraus.
Freundliche Grüße,

Frage vom 02.12.2001

Der häufige und dünnflüssige Stuhlgang ist an sich nichts ungewöhnliches, das Stillen kann natürlich auch der Grund dafür sein. Es gibt manchmal Kinder, bei denen sich der Stuhlgang bei einem Wachstumsschub verändert, vielleicht ist dies der Grund dafür. Aber auch bei manchen Säuglingsmilchanfangsnahrungen färbt sich der Stuhlgang grünlich. Beobachten Sie die Verdauung Ihrer Tochter aber noch einige Tage, wenn sich keine Besserung einstellt und Sie auch keine Ursache für die Veränderung feststellen können, sollten Sie nochmals den Arzt um Rat fragen.