Themenbereich: Schlafen
Braucht 13M altes Kind nachts noch eine MiFlasche?
Anonym
Unser Sohn (13 Monate) schläft seit einigen Wochen nachts nicht mehr durch. Er lässt sich nur mit einer Milchflasche beruhigen. Dann schläft er aber sofort wieder ein. Die Wasserflasche hingegen lehnt er ab, obwohl er tagsüber fast nur Wasser trinkt. Wie kann ich ihm die nächtliche Flasche wieder abgewöhnen?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Frage vom 30.01.2002
Hebamme
Leider ist es oft so, dass sich die Kleinen das nächtliche Trinken angewöhnt haben. Daher sollten Sie einfach ganz konsequent sein und entweder die nächtliche Milchflasche mehr und mehr reduzieren oder aber den Zeitpunkt immer mehr nach hinten verschieben, um so aus der Nachtflasche in einigen Tagen eine "Morgenflasche" zu machen. Achten Sie darauf, dass der Kleine am Abend richtig satt ist und reduzieren Sie die Milchflasche in der Nacht z.B. von 200 ml auf 150ml etc. Mehr Tipps finden Sie auch in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Kast-Zahn und Morgenroth.
Antwort vom 30.01.2002