Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er wird nur noch nachts (bei Be...

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er wird nur noch nachts (bei Bedarf) und morgens gestillt. Mittags bekommt er einen Gemüsebrei, nachmittags einen milchfreien Obst-Getreide-Brei und abends einen Getreidebrei mit HA-Milch, da er zu den allergiegefährdeten Kindern gehört. Da ich den Eindruck habe, das die Milch morgens nicht mehr reicht, gebe ich ihm morgens nach dem Stillen Obstmus. Ist das so in Ordnung? Ich habe schon versucht ihm ein Brötchen oder Brot zu geben, dass ißt er aber nicht. Und wann kann ich ihm Brei mit richtiger Milch geben, da alle HA-Produkte so einen leicht bitteren Nachgeschmack haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 09.02.2002

-Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie Ihrer Tochter am Morgen einen Obstbrei anbieten, da sie am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei und am Abend schon einen Getreide-Milch-Brei und zu Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Brei bekommt. Wenn Ihr Sohn allergiegefährdet ist, möchte ich Ihnen raten erst mit dem vollendeten ersten Lebensjahr vorsichtig auf die richtige Kuhmilch umzusteigen, um so eine erhöhte Allergiegefährdung zu vermeiden. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern aus Allergikerfamilien".