Themenbereich: Babyernährung allgemein

Immer häufigerer Stuhlgang - durch Nahrungsumstellung?

Liebes Hebammenteam! Unsere Louisa (14 Wochen) wurde bis zur 11 Woche mit Aptamil HA 1 ernährt. Sie wurde nicht mehr richtig satt und verweigerte richtig ihre Flasche. Wir haben auf Beba HA 1 (wegen der Sättigung) umgestellt. Diese Nahrung "schmeckte" ihr auch besser. Nun hatte sie beginnend vor 6 Tagen immer häufigeren Stuhlgang (erst 2x,dann 3mal, dann 4 mal), der auch viel dünner wurde. Unser KArzt hat uns Omniflora N verschrieben und die Möglichkeit einer Heilnahrung frei gelassen. Weil der Stuhlgang abends noch dünner wurde, habe ich dann Beba Durchfalldiät zugegeben (seit 3 Tagen). Zuerst wurde die Verdauung besser, doch heute hatte sie morgens Verdauung und mittags auf einmal ganz dünnen Stuhlgang. Nach der heutigen Abendmahlzeit hatte sie wieder recht dünnen Stuhlgang. Ansonsten ist sie so normal wie immer. Kann es etwas mit der Nahrungsumstellung zu tun haben? Was könnte sonst noch der Grund sein?
Viele liebe Grüßen

Frage vom 11.02.2002

-
Wenn Ihre Tochter richtigen Durchfall durch einen Infekt hat, müsste der Stuhlgang sehr dünn, grau und stinkend sein. Und er müsste sich unter der Heilnahrung und dem Medikament bessern. Aber da Sie die Nahrung gewechselt haben, kann es auch dadurch gekommen sein. Warten Sie noch eine Weile ab und wenn es sich nicht bessert, fragen Sie noch mal Ihren Kinderarzt. Ein anderer Grund kann ein Wachstumsschub sein. Da haben die Kinder erst ganz viel Hunger und dadurch bedingt haben Sie auch viel Stuhlgang. Dadurch, das sie soviel Verdauung haben, wird die Nahrung dann kaum verdaut und rutscht fast so durch. Deswegen ist er dann auch flüssig. In der Regel kann so ein Schub schon mal eine Woche dauern.