Themenbereich: Nachsorge
Haarausfall durch Stillen? Ich Stille meinen Sohn seit 24Wo...
Anonym
Haarausfall durch Stillen?
Ich Stille meinen Sohn seit 24Wochen, doch seit einiger Zeit habe ich Haarausfall. Kann das durchs Stillen sein? Was hilft dagegen? Abstillen möchte ich noch nicht...
Danke, liebe Grüsse
Frage vom 19.02.2002
Hebamme
Haarausfall hat mit Hormonschwankungen nach der Geburt und der Umstellung des Körpers durch Stillen und Rückbildung zu tun. Es ist normal und meistens bis zum Ende des Spätwochenbettes beendet, also etwa drei Monaten nach der Geburt. Die Haare wachsen dann schön, voll und neu wieder nach und desöfteren kann auch eine ganz andere Haarstruktur auftreten. Dies ist natürlich kein fixer Zeitpunkt. Sollte dieser Zustand bei Ihnen aber anhalten, also z.B. keine neuen Haare nachwachsen, sondern nur noch mehr ausfallen, so sollten Sie sich an ihren Arzt wenden, um abzuklären, was noch für andere Ursachen vorliegen könnten. Der Haarausfall kann ernährungs-, stoffwechsel- oder auch seelisch bedingt sein.
Antwort vom 20.02.2002