menü
Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Sohn, 6 Mon. mag seinen Abendbrei nicht

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn 6 Monate alt bekommt um 8 Uhr, 12 und 16 Uhr ein Fläschen mit Folgemilch. Abends um ca. 20 Uhr versuche ich schon seit 5 Tagen ihm einen Milchbrei zu geben. 3-4 Löffel ißt er auch davon, aber dann jammert er und ich habe das Gefühl, dass er zu müde ist. Habe ihm dann die Flasche angeboten, wovon er aber auch nur 30 ml getrunken hat. Da ich vor kurzem Fruchtzwerge ab 6. Monat gekauft habe, habe ich es damit versucht. Und er hat einen ganzen Fruchtzwerg gegessen. Danach war er müde und ist so nach 5 Min. eingeschlafen. Ich denke aber das Fruchtzwerge zuviel Zucker haben, sodass man es nicht zur Gewohnheit werden lassen sollte. Was könnte ich machen, damit mein Sohn den Brei ist und vor allem eine ganze Portion davon und nicht zur ein paar Löffel? Gibt es vielleicht eine andere Breisorte, welche etwas süßer schmeckt. Da ich bis vor 2 Wochen gestillt habe, denke ich er ist den süßen Geschmack durch die Muttermilch gewöhnt. Oder sollte ich lieber was anderes als Abendmahlzeit geben. Habe noch nicht angefangen beizufüttern, da er allergiegefährdet ist. Den Abendbrei habe ich ihm nur gegeben, da er nachts nie durchgeschlafen hat. Seit er ein bißchen Brei ißt schläft er durch.
Vielen dank schon im voraus für die Antwort.

Frage vom 21.06.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Gerade wenn Ihr Sohn allergiegefährdet ist, sollten Sie die Fruchtzwerge (auch wenn sie ab dem 6. Monat gegeben werden können) lieber zunächst nicht geben, da hier zu viele Lebensmittel zusammengemischt wurden. Bei allergiegefährdeten Kindern wird empfohlen, nur immer ein neues Lebensmittel einzuführen und nicht zuviel durcheinander zu mischen. Empfohlen wird immer als Beginn der Beikost ein Karottenbrei da dies gut vertragen wird und die Kinder dies auch gerne mögen. Daher würde ich Ihnen eher zu einem Karottenbrei am Abend als einem Getreidebrei raten. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen aus Allergikerfamilien".

Antwort vom 21.06.2002


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.