Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
31. SSW, wenig Bauch, hat das Baby evtl. wenig Gewicht,...?
Anonym
ich bin in der 31SSW und habe wenig bauch. kann das auswirkungen auf das Baby haben- evtl wenig gewicht etc? Könnte es eingeengt werden oder dadurch viel früher kommen? vielen dank im Voraus- freundliche grüße-
Frage vom 04.07.2002
Die Größe des Bauches allein sagt wenig über das Größenwachstum des Kindes aus. Auch dass das Kind eingeengt wird durch Ihre Bauchdecke oder dadurch gar zu früh geboren wird ist unwahrscheinlich. Im Rahmen der normalen Schwangerenvorsorge schauen die Hebamme bzw. die Ärztin/Arzt sehr genau auf das Größenwachstum des Kindes, zum Einen durch Abtasten des Bauches und zum Anderen durch Ultraschalluntersuchungen. Falls dort Auffälligkeiten zu erkennen sind, würde man Sie auf jeden Fall informieren, genauer überwachen und versuchen, die Ursachen herauszufinden.
Sie können das „normale“ Wachstum Ihres Kindes am besten fördern, wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren, sich an der frischen Luft aufhalten und sich angemessen sportlich betätigen, z.B. einen Schwimmkurs für Schwangere oder Gymnastik für Schwangere besuchen.
Ich wünsche Ihnen schöne restliche 9 Wochen Schwangerschaft!
Antwort vom 05.07.2002