menü

31. SSW

31. Schwangerschaftswoche

SSW 31 dein Baby hat die Größe einer Aubergine
Überblick:

  • 3. Trimester / 8. Monat
  • 31. Schwangerschaftswoche
  • 9 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist circa 40 cm groß und wiegt um die 1500-1600 g

Mamas Veränderungen in der 31. SSW

Mit der 31. Schwangerschaftswoche sind es nur noch circa neun Wochen bis zum Entbindungstermin. Die Hormone lockern bis zur Geburt die Muskeln und Mutterbänder im Beckenbereich. Wegen des Platzmangels kann sich vor allem der Darm nicht mehr ausdehnen und Schmerzen bereiten. Abhilfe bringen sorgfältiges Kauen, Anis- und Fencheltee sowie der Verzicht auf blähende Speisen, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke. Hier erfährst du alles zu einer darmfreundlichen Ernährung.

Die Möbel für das Kinderzimmer sollten jetzt bereits aufgebaut werden. Bis das Baby dann sein Zimmer bezieht, ist alles gut ausgelüftet und die Schadstoffe haben sich größtenteils verflüchtigt.

Viele Schwangere beschäftigen sich bereits mit den Schmerzen, die eine Geburt mit sich bringt. Um die Schmerzen zu verringern muss es aber nicht immer eine Periduralanästhesie (PDA) sein. Alternativen dazu sind zum Beispiel Lachgas, andere natürliche Schmerzmittel und HypnoBirthing, das jedoch schon früher als Kurs belegt werden muss.

Das Baby in der 31. SSW

Das Baby ist in dieser Woche um die 40 cm groß und wiegt circa 1500-1600 g. Das Kleine nimmt weiterhin schnell an Gewicht zu. Jede Woche, die noch bis zur Geburt verbleibt, wächst es ungefähr einen Zentimeter.

Entbinden ohne Schmerzen?

Es gibt Möglichkeiten, die Schmerzen bei einer Geburt zu lindern. Welche das sind, verraten Fachärzte und eine Hebamme hier

Jetzt entscheiden

Viele werdende Papas wollen mit zur Geburt, einige jedoch nicht. Wie und warum ihr euch daher vorher aussprechen solltet lest ihr hier

Prenatal Yoga

Diese Asanas öffnen und lockern dein Becken und sorgen für eine bessere Durchblutung. Zu den Übungen

Eltern-Kind-Beziehung

Bonding ist der erste Hautkontakt zwischen Mutter und Kind und bildet die Grundlage für eine intensive Verbindung. Wir erklären, wie Bonding funktioniert. Bonding

Immun-Booster & top Verdauung
Jetzt Suchen & Finden

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.