my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

31. SSW

31. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 8. Monat
  • 31. Schwangerschaftswoche
  • 9 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist circa 40 cm groß und wiegt um die 1500-1600 g

Mamas Veränderungen in der 31. SSW

Mit der 31. Schwangerschaftswoche sind es nur noch circa neun Wochen bis zum Entbindungstermin. Die Hormone lockern bis zur Geburt die Muskeln und Mutterbänder im Beckenbereich. Wegen des Platzmangels kann sich vor allem der Darm nicht mehr ausdehnen und Schmerzen bereiten. Abhilfe bringen sorgfältiges Kauen, Anis- und Fencheltee sowie der Verzicht auf blähende Speisen, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke.

Die Möbel für das Kinderzimmer sollten jetzt bereits aufgebaut werden. Bis das Baby dann sein Zimmer bezieht, ist alles gut ausgelüftet und die Schadstoffe haben sich größtenteils verflüchtigt.

Viele Schwangere beschäftigen sich bereits mit den Schmerzen, die eine Geburt mit sich bringt. Um die Schmerzen zu verringern muss es aber nicht immer eine Periduralanästhesie (PDA) sein. Alternativen dazu sind zum Beispiel Lachgas, natürliche Schmerzmittel und HypnoBirthing, das jedoch schon früher als Kurs belegt werden muss.

Das Baby in der 31. SSW

Das Baby ist in dieser Woche um die 40 cm groß und wiegt circa 1500-1600 g. Das Kleine nimmt weiterhin schnell an Gewicht zu. Jede Woche, die noch bis zur Geburt verbleibt, wächst es ungefähr einen Zentimeter.

Gut zu wissen
Geburtsplan
Geburtsplan
Mit der 31 Woche rückt die Geburt heran und es ist die richtige Zeit, sich einige Gedanken darüber zu machen, wo und wie ihr entbinden wollt. Mit unserer Geburtsplan-Checkliste habt ihr alle Fragen auf einen Blick und könnt in Ruhe entscheiden, was euch wichtig ist. mehr
Was Krampfadern erträglich macht
Etwa jede vierte Schwangere ist von Krampfadern betroffen. Meist verschwinden diese nach dem Wochenbett wieder.
  • Füße kreisen und mit den Zehen wackeln.
  • Keine hohen Absätze und Socken, die einschneiden.
  • Stützstrümpfe oder Stützstrumpfhosen tragen.
  • Beine regelmäßig hochlegen.

Behördengänge

Nach der Geburt stehen so einige Behördengänge an. Welche davon kann ich jetzt schon erledigen? Was kann ich sonst noch alles vorbereiten? Wir geben euch eine Auflistung zu den Behördengängen.
Gerichte für Schwangere

Schneller Himbeer-Smoothie

200 ml Kokosmilch (alternativ kann auch Soja- oder Reismilch verwendet werden)
mit 150 g tiefgekühlten Himbeeren pürieren. Schmeckt lecker und versorgt Mama und das Baby mit einer Extra-Portion Vitamin C und Eisen.
Gut zu wissen
Kinderzimmermöbel aufbauen
Kinderzimmermöbel können jetzt schon langsam aufgebaut werden. Oft verbreiten neue Holzmöbel oder Teppiche einen unangenehmen Geruch. Wenn das Zimmer jetzt schon eingeräumt ist, kann der Gerucht verziehen.Tägliches Lüften bis zur Geburt und das Kinderzimmer riecht fein, wenn das Kleine einziehbereit ist.

Sport in der Schwangerschaft

Yoga zur Geburtsvorbereitung
Hüftöffnende Übungen sind eine gute Vorbereitung auf die Geburt, da sie den Geburtsvorgang erleichtern. Wir haben für euch die besten Yoga-Übungen zusammengestellt, um euch auf die Geburt einzustellen: Yoga zur Geburtsvorbereitung.
Community
Club: Spätes Mutterglück
Mama mit 40? Im Club „Spätes Mutterglück“ treffen sich die spät berufenen Mamas. Auch schwanger, 40 Jahre alt und angesprochen gefühlt?

Der Club freut sich immer über neue Mitglieder! Zum Club "Spätes Mutterglück".
Termine

Wichtige Termine in der 31. SSW

Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Unsere Partner
  • Holle
  • Weleda
  • Medela
  • Beutelsbacher
Vornamen by babyclub.de

Partner-Shops

 

Fit bleiben mit Schwangerschaftsgymnastik
Wann kommt mein Baby?
  • Berechne jetzt ganz einfach den voraussichtlichen Geburtstermin deines Babys!

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Jonas
2. Leon
3. Noah
4. Luca
5. Liam
1. Mia
2. Emma
3. Sophie
4. Marie
5. Emilia

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Frage unsere Hebammen!
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Aktuelles