Themenbereich: Babyernährung allgemein

Reichen 2 Milchmahlzeiten mit 6,5M ?

als erstes Mal möchte ich mich für ihren Tip bedanken. Ich wecke meinen Sohn nicht mehr abends um 22.00 und siehe da, er schläft bis morgens 6.00 Uhr durch. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Er bekommt jetzt nur noch vier Mahlzeiten pro Tag.
Morgens 1 Flasche Milchnahrung (keine HA-Nahrung mehr, der Arzt meinte es wäre nicht mehr sinnvoll)vormittags 1 Flasche, wobei er dann nur mit Mühe und Not ca. 100 ml trinkt. Lieber ißt er dann 1/2 Gläschen Apfel in Banane dazu. Mittags Gemüse (Favorit: Kohlrabi, Zucchini, Kartoffel zusammen) dann zwischendurch Zwieback mit Banane und abends Vollkornbrei und ca 70 ml Flasche. Ist es okay, das er nur noch zwei Milchmahlzeiten bekommt? Wie gesagt, er ißt lieber als das er trinkt. Zum Essen geben ich ihm Wasser. Nur weiß ich nicht ob er genug Flüssigkeit bekommt. Er hat pro Tag mind. 3 "nasse" Windeln, meistens sogar mehr. Und noch eine Frage: ab wann sollte ich Fleisch füttern? Ich bin nur leicht verwirrt, da ich überall lese das Säuglinge fünf Mahlzeiten brauche. Er sieht aber propper aus und ist auch nicht quengelig. Also gehe ich davon aus das er genung bekommt. Ich bin sehr verunsichert.
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt.
Ich bedanke mich im voraus und möchte ihnen einmal sagen, das ich diese Einrichtung total klasse und hilfreich finde.

Frage vom 21.07.2002

Wenn Ihr Sohn am Morgen, am Vormittag und am Abend eine Milchmahlzeit bekommt, am Mittag Gemüse und zwei Obstbreie am Tag bekommt und am Abend einen Vollkornbrei (wahrscheinlich auch mit Milch) ist dies sicherlich ausreichend und auch ausgewogen. Vielleicht können Sie dem Kleinen nach dem morgendlichen Fläschchen als zweites Frühstück einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Wenn Ihr Sohn täglich mindestens drei nasse Windeln hat und zum Essen immer etwas Wasser trinkt ist dies auch in Ordnung. Wegen der Gabe von Fleisch gibt es unterschiedliche Meinungen: die einen sagen, ein Kind brauche erst ab dem siebten Lebensmonat regelmäßig Fleisch um den Eisenbedarf zu decken, andere sagen, Fleisch sei nicht notwendig, da der Eisenbedarf auch bei einer vegetarischen Ernährung ausreichend gedeckt werden kann (hier sollten Sie sich aber gut beraten lassen). Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt an fünf bis sechs Tagen in der Woche 20 Gramm Fleisch. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre dieses Forschungsinstitutes für Kinderernährung (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen" - aber wahrscheinlich habe ich es Ihnen schon empfohlen.