Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
6. SSW macht starkes Pressen dem Baby od. der Fruchtblase was aus?
Anonym
Hallo ich habe mal wieder eine Frage: Bin jetzt in der 6.SSW der 2. SS undhabe eine Frage zum Stuhlgang. Ich habe ziemliche Probleme beim Stuhlgang und Presse manchmal auch ziemlich dabei, meine Frage lautet macht das starke Pressen dem Baby oder der Fruchtblase etwas? Freue mich auf baldige Rückantwort
MFG
Frage vom 06.08.2002
Hebamme
Normalerweise macht das Pressen beim Stuhlgang dem Kind oder der Fruchtblase nichts aus, aber Ihrem Anus
tut das nicht gut. Gerade in der SS ist das Gewebe so aufgelockert, dass es schnell zu Hämorrhoiden oder
Krampfadern kommt. Versuchen Sie Ernährungsbedingt eine Aufweichung des Stuhls zu verursachen (mit
Leinsamen essen, viel Trinken, Joghurt etc.) und eben nicht so stark zu pressen.
Sie können sich auch jetzt schon an eine Hebamme in Ihrer
Nähe wenden, mit der Sie alles weitere genau besprechen können und die dann Ihr ständiger Ansprechpartner
sein kann.
Alles Gute!
Antwort vom 07.08.2002