Themenbereich: Babyernährung allgemein
Welche Folgemilch3 nehmen? Welchen Brei am Nachmittag?
Anonym
Liebes Hebammenteam, ich hätte einige Fragen. Demnächst möchte ich meinem Sohn eine Folgemilch 3 geben, jedoch bin ich von dem großen Marktangebot etwas verwirrt, welche jetzt die beste sei, können Sie mir einen Tipp geben?, nachmittag bekommt er einen Mehrkornbrei dem ich Obst zufüge, jedoch erbricht er diesen ziemlich schnell, was gäbe es für eine Alternative am Nachmittag? 3. hätte ich noch eine Frage zur Saugerwahl, bis jetzt habe ich die Flaschen und Sauger von Avent benützt (ich hatte die Milchpumpe, und dann paßte eben alles aufeinander), jetzt sind die ersten beiden Zähne durch und leider muß ich feststellen dass diese Zähne schief stehen, (weder bei meinen Mann noch bei mir kommen Zahnschiefstellungen vor) kann dies eventuell von diesen Rundsaugern kommen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 11.09.2002
Hebamme
-Es wird meines Wissens nach durchaus beschrieben, dass Zahnschiefstellungen von diesen Rundsaugern begünstigt werden können, daher gibt es auch die "kiefergerechte" Form im Handel. Fragen Sie hierzu aber bitte auch Ihren Zahnarzt oder Kinderarzt um Rat. Wenn Ihr Sohn den Getreide-Obst-Brei nicht mag, bzw. nicht verträgt, kommt es darauf an, was er sonst über den Tag verteilt zu essen bekommt: empfohlen wird eine Getreide-Milch-Brei bzw. ein Brot und ein Becher Milch am Morgen und am Abend, evt. als Zwischenmahlzeit ein Obstbrei, Mittags ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und als Zwischenmahlzeit entweder ein Obstbrei oder ein Getreide-Obst-Brei. Wenn Ihr Kleiner nur Gemüse am Mittag bekommt uns am Morgen kein Obst, sollten Sie ihm am Nachmittag eher etwas Obst anbieten, wenn er allerdings eher weniger Getreide in Form von Getreide-Brei oder Brot bekommt sollten Sie ihm eher einen Getreidebrei geben. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen". Welche Dreier Milch Sie geben, bleibt ganz Ihnen überlassen, Sie können aber auch bei der Zweier Milch bleiben bzw. auf eine normale Kuhmilch umstellen, wenn Ihr Sohn nicht allergiegefährdet ist. Falls Sie umstellen möchten, können Sie einfach bei der Firma bleiben, mit der Sie bisher auch zufrieden waren.
Antwort vom 12.09.2002