Themenbereich: Schlafen

Kind 7M halb schlafend oder wach ins Bett legen?

Liebes Hebammenteam,
wir hatten bislang mit unserem Sohn (fast 7 M) Probleme mit dem Einschlafen bzw. Durchschlafen (schläft nur im Arm ein mit Hilfe der Milch- oder Teeflasche)und probieren dieses Problem seit einigen Tagen mit Hilfe des Buches zu lösen. Es funktioniert schon recht gut. Wir haben aber das Problem, dass unser Sohn kein großer Esser ist und er seinen Milchflasche am Abend nur trinkt, wenn er schon schläfrig ist. Wenn wir ihn ins Bett legen würden, wenn er noch einigermaßen wach ist, hätte er meistens bloß ca. 80 - 100 g getrunken (Größe 65 cm, Gewicht 6.800 g). Ansonsten schafft er dann beim Einschlafen immerhin 140 - 180 g. Was raten Sie uns, sollen wir ihn trinken lassen und dann halb schlafend ins Bett legen oder lieber mit der geringen Menge wach ins Bett legen, wobei wir nicht glauben, dass die Trinkmenge bis in der Früh ausreicht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Frage vom 17.09.2002

Ich denke mal, Sie sollten einen Schritt nach dem anderen tun. Sie haben gesagt, daß Sie bereits gute Erfolge erzielt haben und Sie wissen ja aus dem Buch, daß es sich bei den Ein-und Durchschlafproblemen u.a. um ungünstige Einschlafgewohnheiten handelt. Eine Flasche mit Nahrung als Einschlafhilfe sozusagen als Nuckelersatz ist eben keine günstige Gewohnheit. Wenn Ihr Sohn jedoch diese kurz vor dem Schlafen trinkt, und dann, wie Sie sagen, halbschlafend ins Bett gelegt wird um dann die Nacht durchzuschlafen, so ist das doch in Ordnung. Sollte er allerdings mehrmals nachts aufwachen und eben genau wieder dann eine Flasche verlangen wollen, so wäre das nicht günstig. Wenn Sie ihn also eher nicht satt und wach zu Bett legen, er dann nach kurzer Zeit wieder aufwacht und sozusagen Hunger hat nach der Flaschenmahlzeit, so wäre es sinnvoller, ihm diese Portion wirlich kurz vor dem Schlafen zu geben, wenn er das so verträgt.
Mit freundlichen Grüßen