Themenbereich: Recht & Rat

Nach einem Jahr Erziehungsurlaub noch Anspruch auf Erziehungsgeld?

Hallo
ich möchte bloß ein jahr den Erziehungsurlaub nehmen danach eine Lehre anfangen.Meine Frage ob ich in dem 2 Jahr auch noch das Bundeserzeihungsgeld bekomme?Meine das Kind wird dann von den Großeltern bzw Tagesmutter betreut und die kostet ja auch.

Frage vom 30.09.2002

Meines Wissens nach haben Sie dann keinen Anspruch mehr auf das Erziehungsgeld. Wichtig für den Erziehungsgeldanspruch ist, dass ein Elternteil das Kind zu Hause betreut. Wenn Sie alleinerziehend sind oder der Vater des Kindes auch arbeitet und Ihr Baby von anderen (Großeltern oder Tagesmutter) betreut wird, bekommen Sie zwar kein Erziehungsgeld, haben aber sicherlich die Möglichkeit finanzieller Unterstützung in Form von Bundesausbildungsbeihilfe und evt. Wohngeld. Fragen Sie hierzu bitte das Arbeitslosenzentrum in Ihrer Stadt um Rat oder wenden Sie sich an das Sozialamt oder auch das Jugendamt (dies ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, wer sich genau darum kümmert). Vielleicht stellen Sie diese Frage auch in dem Diskussionsforum "Chancengleichheit für Frauen" hier im Babyclub.

Antwort vom 01.10.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: